Wadenschmerzen nach Gips
Hallo,
ich habe nach einem Mittelfußbruch heute den Gips abbekommen und dafür einen Zinkleimverband dran. Der Doktor meinte ich solle schrittweise wieder anfangen den Fuß zu belasten.
Das Problem ist aber, daß ich, seitdem der Gips ab ist und ich das Bein gerade auf den Boden stelle, einen ziehenden Schmerz in der Wade habe. Sobald ich das Bein hochlege ist wieder alles gut.
Der Gips war zuvor 2 Wochen dran. Kann das an einer Rückbildung der Muskeln liegen? Oder sollte ich zum Arzt gehen?
4 Antworten
Naja, klar. Dein Wadenmuskel hat sich in den zwei Wochen zurückgebildet, da der Gips ja die Stützung des Unterschenkels übernommen hat. Der Muskel muss sich erstmal wieder langsam regenerieren, sich aufbauenuns und sich daran gewöhnen, dass er wieder die Belastung übernehmen muss.
Hallo Powerkell,
ich würde an Deiner Stelle zu Arzt zurückgehen und ihn darum bitten, daß er mir 5 x Massage + Krankengymnastik verschreibt für´s erste. Sollte es nicht besser werden, dann würde ich zum Orthopäden gehen. Achte auch auf Dein Schuhwerk: keine engen Schuhe, Luftgepolsterte Sohle wenn möglich!
Es könnte sein, daß durch den Bruch, die Fußsohle nicht mehr so belastbar ist, und daß Du einlagen brauchst. Kannst Du nur beim Orthopäden klären.
Gute Besserung. Emmi
Ja das stimmt, deine Wadenmuskeln haben sich ohne Belastung verkürzt und schmerzen jetzt bei der Belastung.
Du mußt jetzt in die Reha, das ist doch normal nach einem Bruch, deine Muskeln müßen wieder gestreckt werden.
Ja die Wadenmusklen haben sich verkürzt - kenne ich vom Sehnenabriss im Arm. Beste Methode: Krankengymnastik vom Arzt verschreiben lassen. Nach 10 Terminen und etwas Übungen zuhause kommt alles wieder ins Lot. Wenn Du nichts machst läufsz Du Gefahr Dir starke Verspannungen im Bewegungsapparat und Rücken zuzuziehen.