Hörgeräte und Frisuren?
Ich bin eine attraktive 49 jährige Frau, hochgradig schwerhörig und trage große Powerhörgeräte mit Vollotoplastiken und dicken Schläuchen. Ich habe lange blonde Haare, trage aber fast immer Pferdeschwanz oder Hochsteckfrisuren. Die Hörgeräte sind somit gut sichtbar.Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute sehen sofort dass ich hörbehindert bin und sprechen so deutlicher, lauter, langsamer, bzw. verstehen wenn ich etwas nicht verstehe, oder anders reagiere als eine hörende Frau, zum Beispiel in einer Kneipe oder Restaurant, wo ich bei lauten Nebengeräuschen gar nichts verstehe. Eine gleichaltrige, gute Freundin von mir hat nun auch Hörgeräte bekommen, kann aber überhaupt nicht zu Ihnen stehen und versteckt sie unter Ihren Haaren, nie würde sie mit einer hochsteckfrisur in die Öffentlichkeit gehen.Meine Argumente für das "Zeigen" der Hörgeräte versteht sie, schämt sich aber für die Geräte, was ja absolut unbegründet ist. Hörgeräte sind auch nichts anderes wie eine Brille. Meine Frage an andere Hörgeräteträgerinnen, wie haltet ihr es, steckt ihr die Haare hoch, oder versteckt Ihr Eure Hörgeräte. Mit welchen weiteren Argumenten kann ich meiner Freundin helfen zu ihren Hörgeräten zu stehen?
1 Antwort
Aufgrund von Argumenten werden Menschen solche Einstellungen nicht ablegen.
Hilfreicher ist es für die Betroffenen, an der grundlegenden Selbtakzeptanz zu arbeiten. Wenn ich mich selbst prima finde, wird auch ein sichtbares Hörgerät nichts daran ändern.