Hormonfreie Verhütung (Kupferspirale)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mancher der Antworten hier muss ich den Kopf schütteln, da scheint der Wissensstand 50  Jahre alt zu sein. Es hat sich viel getan bei der Kupferspirale, sowohl was Passform als auch Tragkomfort angeht.

Die Spirale ist mittlerweile so klein, dass sie auch problemlos von jungen Frauen getragen werden kann. 18 Jahre ist dabei gar nicht so jung ;-) Ich würde dir trotzdem empfehlen, dir noch eine zweite Meinung zur Gynefix zu holen, um ganz sicher zu sein, dass es bei dir nicht passt. Einfach weil die Gynefix angenehmer zu tragen ist.

Was die Sicherheit angeht: Die Spirale ist genau so sicher wie die Gynefix. Der Pearl Index liegt bei 0,3-0,7 - also auch genau so sicher wie die Pille. Meiner Meinung nach sogar noch sicherer, da bei der Spirale einfach keine Anwendungsfehler mehr passieren können.

Schau dir, wie hier auch schon empfohlen, mal den Kupferball an. Genau so sicher, möglicherweise passt der bei dir auch und auch etwas angenehmer als die Spirale (die Spirale kann einfach um die Tage herum mehr Schmerzen verursachen und die Blutungen sind etw. stärker).

Generell finde ich deinen Schritt sehr überlegt, du hast dich informiert und lass dir nicht einreden, nur Hormone seien sicher. Das ist Quatsch!

Ich selbst verhüte seit viele Jahren hormonfrei (cyclotest myway) und habe mich nie wohler und sicherer gefühlt!

paolita  26.12.2016, 10:36

Schön, dass ich dir helfen konnte :-)

Ich hatte vorher auch die Kupferspirale und habe jetzt die Gynefix. Leider habe ich unter der Spirale sehr stark unter den Nebenwirkungen gelitten: ich hatte während meiner Tage sehr, sehr starke Schmerzen und musste wirklich viele Schmerzmittel nehmen. Außerdem hat sich meine Periode dermaßen verstärkt, dass ich sogar mit den größten Tampons Probleme hatte :o(

Seit ich die Gynefix habe, habe ich Gott sei Dank keine Probleme mehr damit. Bevor ich mich damals für die Kupferkette entschieden hatte, habe ich mich wirklich emhr als nur gründlich informiert, weil man viele beängstigende Sachen liest (die dann gar nicht stimmen) und, weil ich diesmal einfach sicher sein wollte, dass es nicht wieder so eine Katastrophe wie mit der Spirale wird.

Aus diesem Grund weiß ich, dass es wirklich sein kann, dass deine Wand noch zu dünn ist. Das kann passieren, wenn man davor hormonell verhütet hat. Wenn man die Hormone aber absetzt, baut sich die Wand wieder auf. Das dauert allerdings drei Monate oder so.

Ob ihr aber so lange mit Kondomen verhüten wollt könnt ihr nur gemeinsam entscheiden. Bin mir sicher, dass wenn du das googelst du auch viele Informationen bekommst :o)

Die genaue Wirkungsweise der Kupferspirale  ist nicht endgültig geklärt. 

Kupfer verändert den Schleim..im Muttermund...sowie den Gebärmutterschleim.. es hemmt die Beweglichkeit der Spermien..   die Eizelle kann sich nicht einnisten....

Du kannst Monat für Monat, nach der Blutung....nachfühlen..ob der Rūckholfaden...sich noch ertasten lässt.    1/2 jährlich.   macht es dann dein Doc.

Es kann auch zu einer Ausstoßung kommen

Die Regelblutung wird als schmerzhafter empfunden..bzw. verstärkter wahrgenommen....und kann auch ein Hinweis darauf sein...dass die Spirale verschoben ist.    ---->Doc

Es kann auch Entzündungen.   geben..   gerade bei jungen  Mädchen. . FRAUEN..

Nachfolgende Untersuchungen.. wie Ultraschall.   sind Nach der Erstbehandlungund LAGEKONTROLLE kostenpflichtig

kosten der Spirale..etc.:  ca. 100-300 eur

Genau wie bei der Pille; alles sehr bedenklich..........mit vielen Nebenwirkungen

Jede Frau trägt eine große Verantwortung.  für sich und ihren Körper.        Der Mann  dagegen genießt nur......

Viele sind gegen das Kondom... bis sie die ersten Begleiterscheinungen habe

Hey,

meine Meinung ist:

Ich würde dir wg. deines Alters von der Kupferspirale abraten, denn "normalerweise" setzt man diese generell nicht vor dem 20.Lebensjahr.

Da deine Gebärmutterwand dünn ist, wird das dein Gyn. auch sehr vorsichtig abwägen bzw. m.E. eher ablehnen.

Zu deinen Fragen:

Die Gefahr dass die Kupferspirale verrutscht ist äußerst gering und wenn dann merkst du das.

Ebenso ist es  möglich, dass die Blutungen stärker auftreten.

Das Einsetzen der Spirale ist für einen erfahrenen Gyn. kein Problem und ausser einem leichten "Ziepen" spürt man i.d.R. nichts.

Genauso ist es mit dem Entfernen....da spürst man  nicht.

Es gibt Frauen, die über ein Fremdkörpergefühl klagen, da muss man sehen ob das eine "Kopfsache" ist ....und ggf. die Spirale wieder entfernen.

Beim "ersten Sex" nach dem Einsetzen ist man vllt. auch noch ein bischen verkrampft und es ist auch möglich, dass der Partner die Spirale "spürt".

Alles in allem ist die Kupferspirale aber eine sehr gute Verhütungsmethode und man sollte einfach selbst herausfinden ob das passt oder nicht.

Wie aber bereits oben erwähnt, wird man das bei dir m.E.genau abwägen.

Aber ohne eine genaue Befundung ist sowieso keine Aussage möglich, deshalb ist eine Untersuchung und ein Gespräch mit deinem Gyn. maßgebend.

Lg und alles Gute

Es gibt auch noch den Kupfer Ball.
Google den mal :)