Sollte man, wenn man die Gynefix (Kupferkette) trägt, nach einem MRT zur Sicherheit zur Kontrolle beim Gynäkologen?
Ich hatte heute ein MRT und habe mich bei der Sprechstundenhilfe, sowie auch nochmal vor dem MRT bei der behandelnden Person erkundigt. Aber die wussten damit nicht wirklich etwas anzufangen (trotz Erklärung meinerseits) und haben mich trotzdem ganz normal damit in die Röhre geschickt mit dem Rat danach zur Kontrolle zum Frauenarzt zu gehen und mich während des MRT zu melden, wenn es sich heiß anfühlen würde.
Hinterher habe ich dann auch den Radiologen gefragt, welcher mir versicherte, das MRT würde keinerlei Auswirkungen auf die Kette haben.
Nun habe ich mich aber nocheinmal im Internet informiert und da wird teilweise davon abgeraten, weil auch wenn das Kupfer nicht magnetisch ist, es aus irgendwelchen Gründen heiß werden könnte.
Soweit ich das beurteilen kann geht es mir wie immer, ich weiß allerdings auch nicht ob man es zwingend merkt, wenn die Kette nicht mehr richtig sitzt. Sollte ich nochmal zur Sicherheit zum Frauenarzt gehen oder reicht die Aussage des Radiologen aus?
3 Antworten
Wir empfehlen den Patientinnen immer die Kupferkette oder Spirale oder so kontrollieren zu lassen nach dem MRT! Einfach zur Sicherheit!
Ja, hatte den gleichen Fall.
Lg
HelpfulMasked
Wenn es heiß geworden wäre, wärest Du aus dem MRT rausgeprungen
(sprich abgebrochen-Knopf gedrückt)
Total unabhängig sollte Frau doch schon ab-und zu zur Sitz-Kontrolle gehen
Gruß Häuslebastler2