Kupferkette (Gynefix) Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich selber hatte eine Hormonspirale, diese war durch den Wirkszoff levonorgestrel sehr gut verträglich, ich hatte meinen normalen zyklus und sie hat nicht so viele nebenwirkung wie andere Hormonverhütungsmittel. Diese ist mir leider 2 mal verrutscht. Das ist bei jüngeren eher der fall dass siw verrutscht, da die Gebärmutter evtl nichr ausgewachsen ist un bei kleineren tendiert sie eher zum verrutschen.

Die Kupferkette ist meines erachtens nach sehr gut. Diese wird im Muskel verankert. Als ich meine Spirale Einsetzen lassen hab war es schmerzhaft für kurze momente. Das schlimmste ist wenn die gebörmutter künstlich geweitet wird. Schlimmste schmerzen aber am nächsten tag war alles gut. Bei der Kupferkette kann man sich aber glaube nakose geben lassen.

Es muss aber erstmak geschaut werden wie dick ist dein Muskel, passt das. Ik den ersten 3 Monaten tendiert sie eher zum Rausfallen. Danach hat sich der körper gewöhnt.

Die kostet bis zu um die 300 Euro.

Krankenkassen macjen gerne terror, wieso nicht die Pille (obwohl es auf dauer billiger wäre) usw. Deswegen schreibt der Arzt oft was mit dazu wie unverträglichkeit dass die kein stress machen. Manche lehnen es aber dennoch ab.

Wir mussten einen brief zur hauptzentrale der Krankenkasse schicken, also die im nächsten Ort macht das nicht. Meine Techniker hat zum glück gesagt wenn der arzt sagt ich brauch das brauch ich das und hätte es mir wahrscheinlich auch ohne schreiben gegeben. Hätte es trozzdem zur sicherheit angefügt.

Wenn die Krankasse zusagt bekommst du die bis 22 kostenlos. Ab 18 fallen lediglich 5 bis 10 Euro Rezeptgebühr an

LG pvris15

ChrisiO99 
Beitragsersteller
 03.06.2020, 22:41

vielen Dank für deine Antwort😀 werde mich da mal genauer informieren

pvris15  03.06.2020, 22:43
@ChrisiO99

Bitteschön viel glück!

Die erste hat nichts gekostet da die kK die übernommen hat, die andere um die 500 € glaube ich. Oder weniger, 380? KA ist ewig her.

Ich fand das Einsetzen nicht so schlimm. In etwa so wie wenn man sich den kleinen Zeh ordentlich anhaut, nur andersrum. Also aufbauender Schmerz, dann eben so heftig, dass ich kurz nach Luft geschnappt habe und damit wars auch schon vorbei und der Schmerz weg.

Meine Erfahrungen sind gut, deswegen habe ich sie mir auch wieder einsetzen lassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kupferkette?

Ja, ich trage sie seit fast 5 Jahren. Zuvor nahm ich jahrelang die Pille.

Tat es sehr weh?

Das kann dir wohl keiner beantworten.

Ich erst recht nicht da ich eine Kurzzeitnarkose hatte. Heißt ich habe geschlafen und nichts mitbekommen.

Entsprechend hatte ich auch nur Schmerzen aufgrund meiner Abbruchblutung (zuvor nahm ich ja die Pille). Ansonsten kommen wohl auch noch mögliche Schmerzen aufgrund der Menstruationsblutung hinzu.

Die Kupferkette sollte schließlich, wenn möglich, während der Periodenblutung eingesetzt werden. Der Muttermund ist hier leicht geöffnet. Das erleichtert das Einsetzen.

Wie viel hat es ca. gekostet?

Puh weiß ich gar nicht mehr. Schätze so 300-500€.

Würde mir sie gerne einsetzen lassen

Dann lass dich am Besten von einem GYN beraten, welcher diese Kette auch einsetzt. Dann wird mittels Ultraschall überprüft ob die Kette für dich überhaupt in Frage kommt.

Ich kenne wen der seit Jahren die Spirale benutzt und es nicht einmal was passiert ;)

Ich glaube die Krankenkasse bezahlt das... aber ich glaube nur wenn du die Pille nicht verträgst...

Ich glaube (weiß es aber nicht) das es nicht sonderlich weh tut. Wenn du schonmal Sex hattest.

Außerdem ist die Pille garnicht so schlecht wie du denkst ;)

pvris15  03.06.2020, 22:42

Sex hat nichts mit dem schmerz zu tun. Die Gebärmutter wird hier künstlich geweitet. Das kommt eher auf das Schmerzempfinden an. Für mich war das Einsetzten sehr schlimm obwohl ich mals sex hatte, bei meiner mutter eher weniger

ChrisiO99 
Beitragsersteller
 03.06.2020, 21:53

danke für deine Antwort! 🙂Ich kenne die Pille hab sie 3 Jahre genommen und an einigen Nebenwirkungen gelitten, mein Arzt hat mir auch geraten diese abzusetzen, wegen dem erhöhten Tromboserisiko und aufgrund einer schweren Operation die ich hatte