Hornhautprobleme Fußsohle / Hornhaut wird weiß durch Feuchtigkeit ( Weiße Schichten )

Sohle - (Haut, Füße, Hautpflege)

7 Antworten

Verwende mal Hornhaut ex Spezial, das beseitigt Horn, reguliert Fußschweiß, und schützt vor Fuß Pilz. Ist ein reines Naturprodukt jede Mechanische Entfernung bringt neues Horn. Versuche es mal, muss aber so lange angewendet werden bis das Horn verschwunden ist, verhindert auch die Neubildung. Wirst sehen es hilft dir bestimmt.

Geh doch einfach zur einer professionellen Fußpflege. Die müssten dir helfen können.

Mögliche Ursachen:  Luftundurchlässige Schuhe, Strümpfe aus Chemie-Fasern, schlechte Fußreinigung, hormonelle Störung, Gicht, Schilddrüsen-Überfunktion, Rauchen, Medikamenten-Überfunktion oder Hyperhidrosis plantaris (krankhafte übermäßige Schweißabsonderung).

Hier einige einfache Hausmittel bei Schweißfüßen: Täglich Füße waschen + 2 x kalte Fußwaschungen, viel barfuß laufen, Strümpfe aus Naturmaterialien verwenden/tägl. Wechseln, Schuhe aus luftdurchlässigem Material/tägl. 2 x wechseln. Es gibt auch noch Einlagen, welche den Geruch verhindern und den Schweiß aufnehmen aus Zimt oder Zedernholz. Ebenso habe ich gelesen, dass die einfache Penatencreme bei dem meist begleitenden Fußgeruch helfen soll.

Das Wichtigste ist, einen trockenen Fuß zu bekommen!

Falls diese Mittel nicht helfen, bleibt immer noch der Gang zum Arzt.

Chrisbro14 
Beitragsersteller
 31.07.2015, 12:26

Meine Füße sind jetzt nach langem experimentieren endlich schweißfrei (so gut wie möglich). Morgens verwende ich ein 96h-Deo (Hab schon alles durchprobiert von Antihydral bis AHC30 Fort) aber alles höherdosierte verstopft die Schweißdrüßen zu extrem. Verwende Normale 14€ Schuhe mit extrem Dünnen Obermaterial das zusätzlich noch weich ist im Gegensatz zu Converse etc. Einlagen wie Zimt funktionieren nicht das sich sich irgendwann mit Schweiß vollgesaugt haben und Zedernholz weil es schon nach kurzer Tragezeit porös wird. Aber Ledereinlagen funktionieren super, Ich habe nach langem Tragen noch nie erlebt, das diese nass geworden sind. Ich fixiere sie am Fersen und Zehenspitzenende mit doppelseitigen Teppichklebeband (Schmale Streifen entlang dem Rand) da die Unterseite eine Aktivkohleschicht ist und bei Leuten mit einem wirklichen Problem leicht verrutscht bzw. der Rand sich nach Oben biegt. Ich wechsle nicht 2 mal täglich (halte ich für übertrieben) sondern wechsle jeden Tag zwischen 2 Paar Schuhen (1 Tag reicht völlig zum trocknen und lüften). Wenn es ganz schlimm ist könnt ihr auch die Socken weglassen da diese als erstes Nass werden selbst mit Ledereinlagen.

Hab das Gefühl, das es seit dem viel besser geworden ist obwohl ich keine starken Präparate dazwischen angewendet habe.

Anmerkung am Rande, der Gang zum Arzt bringt nach meiner Erfahrung so gut wie nichts, da diese Krankheit (Hyperhidrosis) als unheilbar gilt und die einzige Behandlung Botoxinjektionen sind (Hält 3 Monate sehr schmerzhaft!)

Hallo,

Hornhaut entsteht dort,wo vermehrter Druck besteht-eigentlich ist diese Hornhaut ein Schutz gegen Überbelastung.

Wenn bisher nichts so richtig gegriffen hat,ist meine Empfehlung an Dich Dir ein Credo-Hornhaut Hobel ( gibt es in der Apotheke oder in einem Sanität Geschäft) zu besorgen,damit entfernen professionelle Fußpfleger ,außer mit den Fräsern , die Hornhaut an den Füßen ihrer Kunden.

Das Credo Hobel hat eine kleine Rasier Klinge,die zwar geschützt "aufliegt",aber dennoch solltest Du vorsichtig bei der ersten Anwendung sein,es braucht ein bisschen Übung richtig damit umzugehen!-und es ist auch empfehlenswert zuvor ein Fußbad zu machen,denn dadurch wird die Hornhaut etwas weicher und lässt sich leichter entfernen.

Gruß

Sieht für mich aus wie eine bakterielle Infektion der Hornhaut: keratoma sulcatum. Ich habe 12 Jahre vergebens mit denselben Problemen gekämpft, bis ich zum Hautarzt bin.Behandle seit einer Woche mit einer Creme und es ist jetzt schon besser als die letzen 10 Jahre :-)