Stark verhornte Füße - Ratschläge?
Hallo ihr lieben! Der Sommer rückt näher .. Und meine Füße schauen furchtbar aus! Seit 2 Jahren habe ich stark verhornte Füße und das in so jungen Jahren! Ich war bereits beim Hautarzt - Bimsstein und Co haben alles nur verschlimmert. Sobald ich eine Blase am Fuß bekomme und diese verschwindet, Bildet sich an dieser Stelle Hornhaut. Zudem habe ich an den fernsen so komische Flächen (siehe fotos) - die bei Feuchtigkeit weiß werden und aufquellen. Was ist das? Bitte helft mir. Ich geh seit 2 Jahren nicht mehr schwimmen und meide Sandalen und co, weil ich mich so schäme!
7 Antworten
Ich empfehle dir eine Fußpflege, das muß keine Podologin sein, eine normale Fußpflege reicht aus. Die Anlage zur Hornhaut wird in der Schilddrüse festgelegt, du scheinst etwas zur Hyperceratose zu neigen. Geh mal und laß deine Schilddrüse untersuchen, das kann sein, das dort die Ursache zu suchen ist. Das habe ich bei vielen meiner Kunden schon gehabt. Gerade bei jungen Menschen ist das sehr oft der Grund.
Wenn du so startke Hornhaut grad auch unter dem Ballen hast dann kann eigentlich nur eine Fußpflege helfen, sehr viel Bimsstein macht es nur schlimmer, weil dein Fuß offenbar diese Hornhaut braucht durch den vielen Sport. die Füsse auf jeden Fall so trocken wie möglich halten und mit einer GUTEN Fußcreme (keine Hornhautreduzierende sondern eine mit einem hohen Ureaanteil, mind. 15%) täglich eincremen und eine gute Fußpflege 1x im Monat und ein Besuch beim Schilddrüsenarzt und dein Thema sollte aus der Welt sein.
lieber Gruß und alles Gute für dich
Silberstreif
Würde Dir empfehlen Deine Füße professionell von der Hornhaut befreien zu lassen und dann die Füße regelmäßig mit einer Fußcreme einzureiben.
Wieviel kostet das ca ? Weißt du das ?
Ach du heiliger Bimbam .... du trägst anscheinen permanent das falsche Schuhwerk (Turnschuhe?), wahrscheinlich können deine Füsse nicht richtig atmen und werden immer entweder eingeengt oder feucht gehalten. Gönn deinen Füssen mal eine anständige Fusspflege und trage keine Synthetikstrümpfe sondern dünne Baumwollsocken. Tägliches Füsse waschen, gründlich abtrocknen, sorgfältig eincremen und täglicher Sockenwechsel sollten dein Problem lösen. Ausserdem sollst du auch die Schuhe nur ein über den anderen Tag tragen, also auch immer zwischen (mindesten) zwei Paar Schuhe wechseln.
Ach ja, noch ein Tipp: konsultier mal bitte einen Orthopäden, weil du evtl. Einlagen benötigst.
Hallo! Danke für deine Antwort. Ich trage eigentlich täglich andere Schuhe (Frauen und Schuhe ;) ) und überwiegend nikes und andere sneaker, da ich auf hohen Schuhen nicht laufen kann. Zuhause Laufe ich aber immer barfuß. Meine Socken bestehen alle aus 100% BW mache allerdings täglich sport - joggen und bodybuilding - daher schwitze ich sehr viel, Wechsel aber danach natürlich immer die Socken. Aber ich werde meine Füße mal 2x töglich versuchen, zu waschen. Danke!
Fußpflege oder etc.
Vielleich gehst du mal in die Apotheke und fragst ob sie eine Creme gegen Hornhaut haben. Wenn nicht dann empfehle ich dir eine Handcreme mit Sheabutter und nutze unter der Dusche ein Bimsstein, damit kannst du dann die Hornhaut so weit es geht abrubbeln und natürlich danach die Handcreme.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Schrundencreme. Da lösen sich die Verhärtungen.
Bei mir helfen so Cremes gar nicht, mein Hautarzt hat mir bestimmt schon 10 verschiedene verschrieben!