Kann man mit regelmäßiger Fußpflege, hornhaut komplett wegbekommen?
Was ich genau damit meine ist, sicher ist es teilweise auch Veranlagung. Aber ich bin zB mobile Heimhilfe und wircklich viel und lang unterwegs ohne Auto. Nun habe ich zb mein großen Zeh irrsinnig dicke tiefe Hornhaut und wenn man draufdrückt tut's echt weh. Ich arbeite mit dem Hornhaut schwamm immer nach dem Duschen aber das bekommt der auch nicht weg so tief ist das schon. Nun sitze ich gerade und warte auf meine Fußpflege und werde natürlich mit ihr auch darüber sprechen, aber mich würden auch eure Erfahrungen interessieren. Hätte jemand das selbe Problem? Am Zeh ist es echt am schlimmsten.
10 Antworten
Also wichtig ist erst einmal zu wissen, wie Hornhaut entsteht. Unser Körper produziert sie als Schutz vor Reibung und Druck.
Unter diesem Aspekt solltest Du Dir Dein Schuhwerk betrachten, Schuhe die drücken aussortieren und durch bequeme ersetzen.
Bei der Fußpflege gilt das Gleiche, keine Reibung durch Schleifgeräte, Hobel etc. Die Hornhaut ist schneller wieder da, als Du schaun kannst.
Das bisher Beste was ich kenne ist die Hornhautlotion von Balsan. Die weicht diese (ganz egal ob an Händen, Ellenbogen, Knie oder Füßen) innerhalb von max. 20 Minuten auf und Du kannst die Hornhaut dann mit einem stumpfen Gegenstand (wie Messerrücken) abnehmen und das ohne großartige Reibung auszuüben. Hinterher Füße gut waschen, abtrocknen und eincremen. Fertig!
Die Hornhautlotion bekommst Du in der Apotheke oder direkt beim Hersteller.
Auf gepflegte Füße!
Hallo Noizii,
überschüssige Hornhaut entsteht an Druckstellen in den Schuhen. Deshalb empfehle ich Dir neben Barfußlaufen so oft wie möglich Dein Schuhwerk zu überprüfen und alles was im Zehenbereich eng ist und/oder spitz zuläuft zu entsorgen.
Regelmäßige medizinische Fußpflege kann sicherlich auch nicht schaden wenn die Verhornung so stark ist dass Schmerzen auftreten.
Ich selber darf aus Sicherheitsgründen in der Arbeit nicht barfußlaufen sondern muss schwere Sicherheitsschuhe tragen. Dabei laufen wie auch in den meisten Freizeitschuhen die Sicherheitsschuhe vorne spitz zu und drücken meine großen Zehen in eine Hallux-Valgus-Form. Das Ergebnis davon sieht man in untemstehenden Bild und ich vermute dass Du so ziemlich diesselben Probleme hast.
Um zu verstehen was die Schuhe mit unseren Zehen machen habe ich noch ein weiteres Bild angehängt.
Liebe Grüße
Tobi
Als ich noch Schuhe trug, hatte ich auch regelmäßig Probleme mit der Hornhaut. Das einfachste und schnellste Mittel, sie zu entfernen, war nach vielen Versuchen (bis hin zum elektrischen Schwingschleifer ;) ) am Ende eine Microplane Feile (eigentlich ist es eine Raspel). Die kennt man sonst eigentlich eher aus der Küche, es gibt sie aber auch für die Pediküre. Damit kann man die Hornhaut wirklich sehr schnell, mühelos und gründlich entfernen. Verletzen kann man sich damit nicht, sie raspelt nicht in gesunde, nachgebende Haut. Bitte mach nicht den Fehler, diese Hornhauthobel mit Rasierklingen zu verwenden. Die funktionieren eher schlecht und sind sehr gefährlich.
Die hier: https://www.amazon.de/Microplane-Personal-Care-Fußfeile-Klingen/dp/B002Z63DQK
Die ist nach meiner Erfahrung besser als alles andere, inklusive Salben und Co. Danach die Füße mit einer Urea haltigen Salbe pflegen und nicht mehr warten, bis sich zu viel Hornhaut aufgebaut hat.
Komplett weg bekommen wäre sehr ungesund denn die Hornhaut schützt. Man kann sie aber erheblich reduzieren.
Verwende eine gute Fußpflegcreme. Ich persönlich nehme von Allpresan Fuß spezial Schaumcreme Nr.4
In Kombination mit regelmäßiger Hornhautentfernung mit einem Gerät wie dem Scholl Velvet Smooth Express Pedi wird sich die Hornhautbildung normalisieren.
Häufig gibts auch unschöne, schmerzhafte Risse. Das verhindere ich mit der Schrundencreme die außerdem die Neubildung in Schach hält.
Was auch hilfereich ist, sind Gelsohlen in den Schuhen.
Um das allen nochmal klar zu stellen wie die Fußhaut von jemandem aussieht der in der Freizeit zu jederzeit immer und überall barfuß läuft unten angehängtes Foto.
Man sollte eine gut durchblutete Lederhaut erkennen. Die oberste Schicht welches die Hornschicht ist wesentlich geringer geworden gegenüber damals als ich zwar daheim immer aber draußen nur gelegentlich im Sommer barfuß gelaufen war.
Liebe Grüße
Tobi
Damit hast Du vollkommen recht denn die Haut besteht aus mehreren Schichten und die oberste ist die Hornschicht bestehend aus toten Hautzellen die die darunterliegende lebendige Haut mit Blutgefäßen und Nervenzellen schützt.
Wenn wir sagen wir bekommen Hornhaut ist dies eine Verdickung der Hornschicht.
Auch ist es wichtig beim Abtragen der zu dicken Hornschicht darauf zu achten dass es zu keinen Hautreizungen kommt denn dadurch wird die Verdickung der Hornschicht angeregt. Also nicht zu viel Druck dabei anwenden