Huhn ist blass - was kann es sein?
hallöchen☺️,
wir haben ja wie bereits öfter erwähnt, 6 Hühner zuhause. Heute morgen ist meiner Mutter und mir aufgefallen, dass eines unserer Sussex Hennen im Gesicht und am kamm sehr blass geworden ist. Die Henne ist heute morgen nur zierlich aufgestanden, hat sich danach wieder zurückgezogen & saß danach nur noch zitternd im Gebüsch. Essen wollte sie auch nicht und mit den anderen Hühnern hängen wollte sie noch weniger.
Als ich heute Mittag noch einmal nach gesehen habe, war sie wieder fitter, kam aus dem Gebüsch und hat auch wieder gegessen. Jedoch ist ihr Kamm immer noch sehr blass. Sie reagiert auf mich etwas panisch und gibt hohl klingende Laute von sich. Ich habe mir sie mal näher angesehen und habe bemerkt das einige ihrer Federn abgebrochen sind. Das hat die andere Sussex Henne auch jedoch ist die 100% fitt, was wahrscheinlich davon kommt, dass wir momentan wieder mit Milben (auch roten) im Stall zu kämpfen haben.
Ideen & Tipps dagegen gerne auch! ☺️
Auf jeden Fall sind wir uns nicht sicher ob und zu welchem Arzt wir gehen sollen und deshalb wollte ich mal fragen ob sich vielleicht jemand hier damit auskennt.
Lg☀️
Die gesunde Henne
Die „erkrankte“ Henne
2 Antworten
Meiner Erfahrung nach ist das Blutarmut. Auslöser sind die Milben. Ich empfehle sie erst einmal an ein warmes Plätzchen zu bringen (am liebsten Wärmelampe). Und dann solltet ihr euch an einen Tierarzt, der auch Hühner macht, wenden (ich weiß, solche sind schwer zu finden, also einfach mal alle durchtelefonieren).
Wenn meine Vermutung stimmt, müsst ihr die Milben schnell loswerden. Sonst könnten noch weitere Hühner Probleme bekommen. Zwar gibt es auch Milbenmittel im Baumarkt, aber die wirken nicht immer gegen alle Milbenarten und vor allem nicht so schnell. Der Tierarzt hat aber Mittel dagegen. Und wenn sozusagen das "akute" Milbenproblem gelöst ist, könnt ihr mit den frei-verkäuflichen Mitteln den Rest bekämpfen.
Was ihr fehlt kann nur der Tierarzt rausfinden aber wenn sie sich schon wieder erholt wartet einfach ab.
Für die Suppe taugt sie leider im Moment auch nicht weil man ja nicht weiss was ihr fehlt.