Was kann ich gegen diese Verlezung von meinem Huhn tun?
Heii, mein Huhn hat sich irgemdwo am Zeh geschmitten und ich geh davon aus dass eine Infektion im ganzen Zeh ist. Meine Mutter will nicht zum Tierarzt gehen weil es ja ,,nur" ein huhn ist. Wir haben es jetzt gespült, desinfiziert und silbersprey drauf gemacht. Nur die Infektion ist im ganzen Zeh... Wir haben jetzt Antibiotika bestellt, aber hilft das überhaupt? Hilfe...
7 Antworten
Wenn es das richtige Antibiotikum ist vielleicht. Wenn deine Mutter nicht einsehen kann, dass das Huhn mit so einem Fuss unheimliche Schmerzen hat und einen Tierarzt braucht, können wir leider auch nicht helfen.
Ich kann dir nicht sagen ob das AB auf den Keim wirkt den dein Huhn hat.
Wo hast du Antibiotika bestellt? Den Verkäufer musst du mir mitteilen. Antibiotika kann man nicht einfach so kaufen, weder für Mensch, noch für das Tier.
Der Zeh sieht echt nicht gut aus. Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, das Tier hat mit großer Sicherheit Schmerzen und braucht Schmerzmittel (Metacam). Im Zeh hat sich eine Menge Wundflüssigkeit/Eiter gebildet, welche nicht entweichen kann. Ich würde ganz vorsichtig, aber wirklich vorsichtig, den Zeh massieren. Die Massagebewegungen sollten aber in Richtung Bein/Körper des Tieres gehen. So kann die Flüssigkeit vom Körper beseitigt werden. Du musst mit sehr viel Feingefühl vorgehen. Auch wenn das Huhn nicht schreit, so wird es massive Schmerzen haben. Deswegen unbedingt Schmerzmittel holen. Diese sind meist gleichzeitig entzündungshemmend.
Ich wusste nicht dass man das so kaufen kann? Meine Mutter hat es von einer Tierärztin. Bzw sie hats für uns bestellt.
Das ist dann was anderes. Wenn es der Tierarzt bestellte, ist das schon eher einleuchtend. Otto normalo kommt wohl eher nicht an Antibiotika.
Eine Entzündung dauert ungefähr 5-7 Tage. Wartet erstmal ab. Sollte jedoch die entzündung aufsteigen bedeutet bis zum Knie des hunhs solltet ihr Zimmer Arzt.
Ok danke, un Antibiotika?
Also die Aussage "Kein Tierarzt, weil ja NUR ein Huhn" finde ich frech! Deine Mutter ist totalverantwortungslos. Der Tierarzt ist für alle Tiere da! Von Selbstmedikation bei Tieren halte ich nichts, im Schlimmsten Fall bewirkst du damit, dass sich das arme Ding nur quält...bitte doch deinen Vater mit dir hinzugehen!
Meine Eltern sind getrennt und ich sehe den alle 2 wochen, un ser is noch schlimmer
Also zum Arzt würde ich trotzdem fahren.. Es sieht aus als hätte er eine Blutvergiftung oder ähnliches da der "Zeh" vorne schwarz wird als würde da kein Blut mehr durchlaufen
Ich hab den Eindruck dass das Huhn keine Scherzen hat, grad das beunruhigt mich. Das Antibotika ist ein allgemeines?