After schmerzt beim stuhlgang
Guten abend. Ich habe ein problem. Und zwar immer wenn ich meinen stuhlgang habe habe ich einen höllischen schmerz am poloch. Es fühlt sich so an, als würde mein schließmuskel gleich reißen und es brennt höllisch. Auch der kot ist sehr fest. Ich habe schon mit eincremen probiert und feuchtes toilettenpapier benutzt aber das hilft alles nichts.
Zum arzt traue ich mich nicht. Kann mir jemand bei diesem sehr unangenehmen thema helfen?
9 Antworten
Trinkst du eventuell zu wenig? Denn der Dickdarm braucht viel Flüssigkeit, damit der Stuhl flutschig wird und durch den Darm problemlos gelangen kann. Du solltest zum Arzt gehen! Dafür braucht man sich nicht zu schämen! Deine Gesundheit ist wichtig! Du solltest zuerst mal mit deinen Eltern darüber sprechen.
Ich möchte Dich auch gerne zum Arzt schicken, wie bereits genannt ist dafür ein Proktologe zuständig. Wenn Du eine Fissur hast, wird das immer schlimmer und Du kannst irgendwann nicht mal mehr stehen vor Schmerzen. Wenn es nur am zu harten Stuhl liegen sollte, dann probiere es mal mit Glycerinzäpfchen. Einfach ein paar Minuten bevor Du Dein großes Geschäft verrichtest einführen. Das löst sich sehr schnell und macht den Stuhl weich. Das wird Dir zumindest vorübergehend gegen die Schmerzen helfen. Über feuchtes Toilettenpapier streiten sich die Geister. Wenn Du es benutzt, dann hinterher nochmal trocken abwischen. Besser sind jedoch diese Baby-Pflegetücher. Aber Achtung: die auf keinen Fall in die Toilette werfen!
Wie hier schon vielfach vermutet: Du trinkst wohl zu wenig Wasser (dazu gleich mehr).
Wichtig ist, dass Du beim Stuhlgang nicht versuchst, den Kot mit Druck herauszupressen. Atme dabei ruhig und entspanne Dich, so gut es geht - udn vor allem: Nimm Dir Zeit (ein Comic auf dem Klo kann dann hilfreich sein). - Wenn Dein Stuhl so trocken ist, dass dicht zusammengeballt Klümpchen sind, so wie hier ganz oben
http://www.istfit.de/stuhlgang-stuhl-kot/aussehen-form.htm
kannst Du sie einzeln sehr vorsichtig (!!!) mit einem Finger herauslösen. (In der Apotheke kriegst Du ein Tütchen mit Fingerlingen, von denen Du dann vorher eines über den Finger ziehst.)
Wenn du genug Wasser trinkst, sollte dies Problem für Dich bald Vergangenheit sein.
.
Achte darauf, dass Du genug Wasser trinkst. - Ganz gleich wie jung oder alt, wie dick oder dünn, ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken. - Mit "Wasser" meine ich Wasser - nicht diese gepanschten gesüßten Wässer in Plastikflaschen. Auch falls da als Inhaltsstoff "Kohlenhydrate" angegeben ist, ist das nur ein verlogenes Wort für Zucker.
Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser. - Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:
40 kg = 1,2 Liter
50 kg = 1,5 Liter
60 kg = 1,8 Liter
70 kg = 2,1 Liter
80 kg = 2,4 Liter
90 kg = 2,7 Liter
100 kg = 3 Liter
usw.
Wenn salzreich und / oder viel Süßes gegessen wird, braucht der Körper mehr Wasser, wenn viel saftiges Obst gegessen wird, etwas weniger.
(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Der Rest ist im Laufe des Tages allgemein leicht zuschaffen.)
Gut ist, stets eine ½-Liter-Wasserflasche bei sich zu haben. Eine ganze Weile kann sie mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch): Wasser - die gesunde Lösung. Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.
Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen. - Wenn Du googelst mit
amazon wasser die gesunde lösung
und Dich da reinklickst, kannst Du viele positive Kundenrezensionen lesen (klick dort neben die gelben Sterne).
Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.
(Selbstverständlich kriegst Du das Buch in jeder Buchhandlung und kannst so die kleinen Buchläden an Deinem Wohnort unterstützen.)
Kauf Dir Penatencreme und lass auf jeden Fall feuchtes Toilettenpapier weg. Versuch die Ernährung bischen umzustellen, damit der Stuhlgang weicher wird. Kannst Dir auch Salbe aus der Apotheke holen.
Du solltest mehr Wasser trinken damit Dein Stuhl nicht so hart wird und Dich besser entspannen nicht so doll drücken sondern in der Hocke kacken das bringts!!! Hatte das selbe Problem, bis ich anfing in der Hocke mein Geschäft zu machen und dann funktionierte es plötzlich ganz einfach. Probier das mal aus, wenn Du Erfolg hast ists gut wenn nicht geh damit zum Proktologen. Gruß Eoslorbass
Ich denke an zu wenig trinken kann es nicht liegen. Ich trinke so 3-4 liter am tag.