ich brauche ein neues rezept für mein medikament, doch bin umgezogen und muss zu einem neuen hausarzt?
liebe community,
ich habe eine schilddrüsenunterfunktion. ich muss damit täglich eine tablette (l-thyroxin) zu mir nehmen um den schilddrüsenhormonhaushalt auszugleichen. allerdings neigt sich mein medikament dem ende zu und wird in 19 tagen leer.
nun ist es so dass ich vor kurzem umgezogen bin. somit ist es mir nicht möglich, meinen alten hausarzt zu besuchen, um mein rezept abzuholen. dazu trennen mich 700km autofahrt.
hier in berlin habe ich bereits nach neuen hausärzten gesucht und welche gefunden, zu deren öffnungszeiten ich heute gehen werde.
wie läuft die sache ab? muss ich noch mal kontrolliert werden, obwohl die letzte kontrolle (blutabnahme und ultraschall) im märz erfolgt ist? schaffe ich es überhaupt rechtzeitig mein medikament bzw. das rezept zu bekommen? oder kann ich mich darauf einstellen, dass ich den heimweg antreten muss und extra wegen irgendwelchen dokumenten nochmal zurückkehren muss?
wie lange wird das dauern? kann ich einfach in die praxis "hineinspazieren" - mit gesundheits/versichtertenkarte und medikament und einfach nach dem rezept erfragen?
bitte um ernstgemeinte ,hilfreiche antworten. dafür bedanke ich mich im voraus.
mit freundlichen grüßen,
johncena361
4 Antworten
zu deren öffnungszeiten ich heute gehen werde.
haben die heute NM nicht zu? ein guter arzt wird natürlich nicht ohne rückversicherung mit dem vorherigen arzt ein solches hormon verschreiben oder ohne selbst einen befund zu stellen...
Im Idealfall hättest Du Deine Krankenakte vom "alten" Hausarzt mitgenommen und diese Deinem "neuen" Hausarzt übergeben.
Die meisten Ärzte werden Dir nicht ohne weiteres ein Rezept ausstellen, sondern werden Dich erst einmal untersuchen wollen.
Ich würde den neuen Hausarzt aber bitten Deine Akte bei Deinem alten Hausarzt anzufordern - anstatt alle Untersuchungen noch einmal zu machen.
Trotzdem kannst Du nicht sicher sein, dass Du dann dasselbe Medikament weiter bekommst. Manche Ärzte haben "ihre Medikamente", die sie dann verordnen oder verschreiben manche "Sachen" einfach nicht. So etwas liegt in der Entscheidungsgewalt und Verantwortung des jeweiligen Arztes.
Hingehen kannst Du natürlich einfach mit Deiner Versichertenkarte. Oftmals musst Du bei Deinem ersten Besuch in einer neuen Praxis einen Fragebogen ausfüllen.
bitc*
Idealerweise entbindest du deinen alten Hausarzt von der Schweigepflicht gegenüber dem neuen Hausarzt, dann kann der alte HA dem neuen HA Deine Unterlagen zukommen lassen.
Wenn du zum ersten Mal dort in der Praxis bist, wirst du um ein Gespräch mit dem Arzt vermutlich nicht herum kommen. Gerade, wenn es keine "Pillepalle"-Medikamente sind, werden die, ohne den Patienten zu kennen, nicht gern aufgeschrieben.
Der neue Arzt kann sich die Befunde vom alten Arzt zufaxen lassen.