Ich brauche einen Rat von euch, was soll ich tun?
Vor knapp einem Jahr lernte ich einen Mann kennen.Das Problem war, ich kam aus einer traumatischen Beziehung und war psychisch davon sehr belastet und werde bald eine Therapie beginnen.Als wir begannen, uns zu daten, harmonierten wir wirklich sehr, doch wenn er anfing mich zu berühren, fing ich an, zu verkrampfen und weinte.Dies führte ich auf meine letzte Beziehung zurück.Wir beide entwickelten Gefühle, doch das mit den Berührungen wurde nicht besser. Ich beschloss, den Kontakt abzubrechen, weil ich wollte, dass er glücklich werden kann und sich nicht mit mir rumschlagen muss.Er akzeptiere es und ich dachte das war’s.Doch er meldete sich nach kurzer Zeit wieder und wir kamen erneut in Kontakt.Erneut spürten wir unsere Gefühle, aber erneut waren Berührungen für mich ein Riesenproblem.Ich dachte, ich bekomme das hin, wenn ich an mir arbeite, aber es klappte nicht.Doch er stellte den Kontakt immer wieder her und ich brach ihn ab, weil es nicht ging.Beim letzten Mal, als wir wieder in Kontakt wegen ihn traten, einigten wir uns auf Freundschaft, weil wir uns selbst auch als Mensch sehr schätzen und gut miteinander reden konnten.Ich wollte immer, dass er glücklich sein kann und das ich ihn nicht aufhalte.Ich wollte auch wirklich immer den Kontakt abgebrochen lassen, weil mir das zu sehr weh getan hatte, etwas zu wollen was nicht ging.Ich war auch immer ein bisschen sauer, wenn er sich meldete, weil es mich so durcheinander brachte und ich wirklich Gefühle für ihn hege.Aufgrund der Gefühle habe ich den Kontakt auch immer wieder zugelassen.Jetzt zu dem Punkt.Wir beide hatten immer noch intensiven Kontakt und tauschten uns intime Dinge aus, unabhängig vom körperlichen Kontakt.Ich fing an stärkere Gefühle für ihn zu hegen was mich überforderte, da wir uns auf Freundschaft einigten.Die Sache ist, er hatte vor kurzem etwas mit einer Frau.Das verletzte mich wirklich sehr, weil ich mir dachte wenn er doch schon mit anderen was hat, wieso macht er mir dann Hoffnungen indem er mit mir so intim und lieb schreibt.Ich weiß, dass wir uns auf Freundschaft geeinigt hatten, aber vom Schreiben her fühlte es sich an wie in einer Beziehung.Es hat mich so vor den Kopf gestoßen und es tut mir immer noch unheimlich weh.Ich empfinde einen Ekel ihm gegenüber und verstehe nicht, dass er mich nicht einfach in Ruhe lassen konnte. Er wusste meine Situation und ich habe ihm oft unter Tränen gestanden wie schwer dass alles für mich ist und ich keinen Kontakt mehr will.Doch wenn jemand einen kontaktiert, den man vermisst und Gefühle hegt, kann man doch nicht nein sagen.Zumindest war ich nicht stark genug.Er meinte zwar es war nur Sex und er empfindet immer noch was für mich, will eine Beziehung mit mir nicht ausschließen, aber ich weiß nicht ob ich das nochmal kann, weil mich die Nummer mit dem Sex so verletzt hat.Vor allem da wir auch sehr intim geschrieben haben.Wie seht ihr die ganze Situation?Übertreibe ich?Könnt ihr mich verstehen? Würdet ihr den Mann nochmal eine Chance geben?
9 Antworten
Es gibt immer einen Part, der erneut den Kontakt sucht... und eine Gegenspielerin, die keine Kontaktsperre eingerichtet hat und es dadurch ermöglicht (es auch will).
Guten Tag,
leider befindest Du Dich in einer Zwangsjacke, die unbedingt Behandlung erfahren sollte.
Deine Bekanntschaft, die sich gefühlsmäßig ausdehnte, hast Du brüskiert, da er sicherlich starke Gefühle für Dich empfunden hat und darum kämpfte, auch Deine Liebe zu erobern. Das hin und her ergab jedoch keinerlei Besserung für beide Seiten. Bereitschaft für Freundschaft vertiefte dann -mit schriftlichen Worten- erst die Bande, die aber keinen Ausweg/Aufschwung brachte. Dein Zustand veränderte sich/Dich nicht, nur seinen Wunsch nach Nähe.
Schwupp landete er in den Armen einer nebensächlichen weiblichen Figur, was Dich dann sprachlos machte. Sex ist nicht alles, doch Du fühlst Dich jetzt verletzt, unverstanden und machtlos. Ein Dilemma für beide Seiten, zumal er immer wieder versuchte Deine Gefühswelt zu erobern. Was jedoch ein Schuss in den Ofen ergab.
Was hast Du denn erwartet? Ihr seid beide nicht schuldlos an diesem Zustand, denn eine harte Linie fehlte generell auf beiden Seiten.
Was Du brauchst ist eine fachmännische Unterstützung um Deine Mauer einzureißen. Erst danach kannst Du Dir weitere Gedanken gönnen, doch er wird nicht ewig auf Dich warten, denn Liebe braucht auch Nähe, Verständnis und vieles mehr.
Alles Gute für Dich.
Vielen Dank für die Worte!
Ich persönlich bin der Meinung dass jeder einen Recht hat, seine körperliche oder emotionale Bedürfnisse zu erfüllen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt. Ich selber kann Sex von Liebe nicht trennen, zwinge aber nicht anderen meine Ansichten auf, und könnte nicht Treue und sexuelle Abstinenz von meinem Partner erwarten. Das finde ich ziemlich egoistisch.
Du hast aber auch nie klare Signale gegeben! Es war ein ständiges Hin und Her und keine klaren Ansagen und Handeln von Dir!
Was Du brauchst, ist eine Therapie, damit Du körperliche Nähe zulassen kannst. Ihr könnt nicht zueinander kommen. Das weißt Du und daraufhin hast Du ihm reine Freundschaft angeboten. Du leidest unter dieser Definition "reine Freundschaft", denn Du wünschst Dir an sich mehr. Er will Dir ja mehr geben, aber du drückst ihn jedes Mal weg. Klar sucht er sich dann - mit Deiner ausdrücklichen(!) Genehmigung - eine andere Frau. Er hat Bedürfnisse.
Also arbeite an Dir, damit du Zärtlichkeiten zulassen kannst. Anders wird es nicht gehen. Hol Dir professionelle Hilfe.
Ich bin Ehrlich: Nein. Ich würde ihm keine Chance mehr geben. Wer Gefühle für jemanden hat und/oder Starkes Interesse hat, würde nicht einfach Plötzlich Sex mit wem anderes haben.
Kannst du (unabhängig von deinem Problem mit Berührungen) dir vorstellen mit jemandem zu Schlafen wenn du etwas für jemanden Empfindest? Nein wohl kaum.
Ich würde dir raten es sein zu lassen. Es würde dich nur mehr Verletzten wenn du weiter daran festhältst.
Sie sollte erstmal ihre Therapie machen und wenn es dann immer noch nicht besser ist wegen ihren berührungsängsten es sein lassen, denn Berührungen sind in einer Beziehung schon wichtig.
Aber war es nicht auch egoistisch von ihm immer wieder Kontakt aufzunehmen? Obwohl es klar war dass es nicht klappt? Da hat er meine Gefühle auch nicht akzeptiert