Ich habe einige Fehler beim ersten Arbeitstag gemacht (FSJ) - findet ihr das schlimm?
(m,20) Nach meinem Abi mache ich ein FSJ im Krankenhaus, habe also noch keine Ausbildung oder sonstiges. Die Patienten haben mich aber so wahrgenommen, als würde ich da fest arbeiten. Umso peinlicher war es mir, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe.
Da war z.B ein älterer Mann, der auf sein Bett saß und den Rücken gerichtet haben wollte, sodass er wieder gerade sitzt. Eine weitere Familie war im Raum.
Ich wurde dann erstmal nervös, weil er mich sofort um Hilfe gebeten hat, was ja auch selbstverständlich ist.
War dann aber erstmal nervös. weil ich nicht genau wusste, wie ich das alleine machen soll. Erster Fehler: Ich habe zu der anderen Familie, die nicht seine war, gesagt, dass es mein erster Tag sei und ich das noch nicht alleine kann, grund dessen hole ich einen Krankenpfleger/Schwester.
Ein weiterer Fehler war etwas mit einem Krankenbett, aber ich muss ja die einzelheiten nicht schildern.
Mir hat das sehr viel Spaß heute im Krankenhaus gemacht, auch wenn ich echt viel arbeiten muss ,auch an Wochenenden.
Was mir auch sehr schwer heute fiel: Ich versuche immer nett, lustig und offen zu sein. Nach 7 Stunden arbeit konnte ich aber nicht mehr und war halt nicht mehr so "spaßig" drauf. Da habe ich heute so gedacht "hoffentlich mögen mich die Kollegen trotzdem, auch wenn ich nicht die ganze Zeit lustig und gut drauf bin"
Jedenfalls waren das viele kleinere Fehler - findet ihr, dass sowas einen ersten schlechten Eindruck beim Arbeitgeber, Kollegen hinterlässt?
4 Antworten
Jeder macht Fehler, gerade im Krankenhaus muss man viel lernen. Ich hab damals meinen Zivildienst im OP gemacht. Hab in meiner ersten Woche gleich mal einen Schaden von 1000€ verursacht, weil ich ein Spezialzange beim Reinigen kaputt gemacht hab. Trotzdem waren meine Kollegen damals begeistert von mir, ich hab sogar ein bedrucktes T-Shirt zum Abschied bekommen
Weisst Du was? So was passiert. Jedem. Man kommt sich dann saublöd vor, aber es gibt nicht umsonst den Spruch "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".
Es ist auch besser, so wie die Sache mit dem alten herrn, Du sagst ganz offen "ich hab grad erst angefangen" und holst Dir Hilfe /fragst nach) statt womögloich echtw as dummes zu machen.
Sorry Herr, Meier, ich weiss nicht wo die Bremsen an ihrem Rolli sind, ich lass mal los- aaaaahhh!
nene.
Und das Du nach 7h nicht mehr total happy drauf bist.. auch das ist verständlich. Das ist ein anstrengender Job, es ist anstrengend, dauernd unter leuten zu sein..
Wenn deine Kollegen vernünftig sind, wissen sie das alles genau und nehmen Dir nichts übel (außer Du schubst eben den opa die Treppe runter).
Ich hab im früheren Job immer 3-4 Zivis betreut.. ich kenn das mit dem ersten Tag. Und auch jetzt im Büro,w enn wir nen Praktikanten haben..
Das einzige AMl, wo ich dezent irritiert war, war: wir gehen beide aus dem ZRaum, feierabend, ich sag "machste noch eben das Licht aus?".. und er haut unüberlegt auf das Notaus (in dem Büro hatte jeder Raum aus irgendeinem Grund ein Notaus).
ich hab wohl ziemlich doof geguckt, als ich alle Rechner ZAPP duster sah (die Datensicherung lief noch).. er ist fast gestorben.. Im Endeffekt mussten wir beide ziemlich drüber lachen.. und das ist ihm nie wieder passiert.
So what?
Cool dass du ein FSJ machst, habe ich auch gemacht, jedoch nicht im Krankenhaus (sondern Landtag).
Also das ist völlig verständlich dass du Fehler machst, ist in dem Moment total unangenehm, aber du hast richtig reagiert, so hätte ich das auch gemacht.
Nachher bist du noch Schuld, dass du dem älteren Herrn noch den Rücken verrenkt hättest :D
Du stehst noch ganz am Anfang deines Berufslebens, also mach Dir mal keine allzu großen Gedanken.