Ich habe viele Fehler in meiner Vergangenheit gemacht?
Hallo. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, wie sehr ich ein schlechter Mensch früher war. Mir ist aufgefallen dass ich früher sehr viele Fehler gemacht habe. Und jetzt denke ich die ganze Zeit daran und es tut mir leid für die Menschen die etwas mit meinen Fehlern zu tun hatten.
Zb. Habe ich früher andere menschen sehr oft angelogen bzw. Lügen ausgedacht, oder war ohne Grund gemein zu meinen Freunden, habe sie manchmal, ohne grund beleidigt. Nur weil ich sauer war, habe ich meine wut an unschuldige rausgelassen und so weiter...
Ich komme mir so dumm vor, für die taten die ich früher gemacht habe, und mir tun die Menschen, die etwas damit zu tun haben heute sehr leid...
Ich habe aus Fehlern gelernt, und mache sie heute nicht mehr, dennoch denke ich immer daran, und ärgere mich, dass ich zu unschuldigen manchmal so gemein war.
Was sagt ihr dazu? Wie kann ich die gedanken loswerden, wie ein schlechter mensch ich früher war? Soll ich mir einfach denken "Vergangenheit ist Vergangenheit" oder "Jeder macht Fehler"?
10 Antworten
Du hast schon Recht, jeder macht Fehler. Aber nicht jeder erkennt sie und bekennt sich zu ihnen. Und das ist die Voraussetzung zur Sühne.
Die seelischen Konflikte, die damit einhergehen, sind ein Hauptthema von Religionen, Mythen und Legenden. Praktisch in jedem Kulturkreis existieren diese Geschichten von dunklen Trieben, Hass, Verrat, Gewalt, Machtmissbrauch und Hochmut. Und schon immer hatten die Menschen die Möglichkeit, im transzendenten Erkennen und der Reue die Samen zu legen, aus denen eine gereifte Persönlichkeit erwächst.
Vielleicht ist es ein Trost, dass wir einfach sind, was wir sind. Erst mit der Zeit lernen wir, was wir für Möglichkeiten haben, zu handeln oder eben nicht zu handeln. Der einzige Fehler ist doch, zu erkennen, wie man sich und der Mitwelt schadet, ohne daraus Konsequenzen zu ziehen. Auf dass wir bessere Menschen werden.
Lass die Vergangenheit ruhen und werde ein besserer Mensch. Wenn Du allerdings damit nicht zurecht kommst, dann sprich vllt mal mit einem Arzt.
Nein, so wirst du deine Schuld nicht los.
Geh zu Gott und bitte ihn dafür um Verzeihung. Danke ihm, dass er am Kreuz die Strafe dafür getragen hat.
Wenn der Ankläger danach immer noch kommt, dann kannst du ihm entgegenschleudern: Jesus hat meine Schuld getilgt. Dann wird er es irgendwann aufgeben.
Geh auch hin und entschuldige dich bei den Personen, wenn möglich.
Wahrscheinlich mach ich das, oder??
Bei mir funktionierts und bei Jesus hat es auch funktioniert. Ich kenne auch viele andere bei denen es ebenfalls funktioniert. Ohne Heiligen Geist dürfte das aber schwer werden.
Vielleicht kannst du dich tatsächlich bei einem der Menschen, denen du" Unrecht" getan hast entschuldigen, stellvertretend sozusagen. Vielleicht stellt sich dabei auch raus, dass diese Person das gar nicht so schlimm gefunden hat. Oft ist die Wahrnehmung anderer ganz anders als die eigene.
Auf jeden Fall solltest du daraus lernen. Ernsthaft lernen! Das bedeutet in Zukunft wirklich nie wieder die selben Fehler zu begehen.
Falls es dir gut turn würde dann kontaktiere die Leute (zumindest aus näher Vergangenheit) und entschuldige dich für dein dummes Verhalten! =)
"kannst du ihm entgegenschleudern: Jesus hat meine Schuld getilgt"
Merkst du nicht, wie kindisch das ist?