Ich hatte heute Morgen nüchter einen Blutzucker von 157 ist das zu Hoch oder gut?

5 Antworten

Du solltest dabei schreiben, das Du Typ 2 Diabetiker bist und Tabletten nimmst, da wären ein paar Antworten anders ausgefallen.

Auch für einen Typ 2 Diabetiker ist dieser Wert prinzipiell als NBZ zu hoch. Wenn Du allerdings hier fragen musst, scheinst Du keine Schulung bekommen zu haben. Sprich Deinen Arzt darauf an, die Krankenkasse zahlt so etwas und Du kannst eine ambulante Schulung besuchen.

Jetzt zu dem Medikament. Wenn Dein Hausarzt (ein Diabetologe würde so etwas nicht machen) Onglyza, vermutlich 5 mg, als alleiniges Antidiabetikum verschrieben hat, dann ist das keine korrekte Behandlung.

Onglyza wird immer in Kombination mit einem anderen Medikamt wie Metformin, einem Glitazon oder Insulin verabreicht. Als alleiniges Mittel ist es nur bedingt geeignet.

Dein NBZ Wert zeigt das recht deutlich. Sprich mit Deinem Arzt, ob nicht eine Kombination mit Metformin (wird jedesmal zum Essen genommen) nicht eine bessere Lösung wäre.

Metformin verhindert einen zu hohen Zuckeranstieg und verlangsamt ihn (senkt ihn aber nicht), ist also grob gesagt ein Glucosevermeider und -verzögerer, während Onglyza für eine bessere Insulinausschüttung bei einem Zuckeranstieg sorgt und somit den Blutzucker senkt.

Alternativ könnte man auch statt Onglyza ein Langzeitinsulin spritzen. Das "Nachhelfen" des Medikaments, das die Betazellen zu einer erhöhten Insulinproduktion nötigt, ist eigentlich suboptimal, da es langfristig die Lebensdauer der Betazellen verkürzt.

Der NBZ von 157 ist nicht tragisch, wenn er allerdings ständig auftritt, können Langzeitschäden die Folge sein. Bei einem Typ 2 Diabetiker sollte der NBZ max. 120 mg/dl erreichen. Manche Ärzte gehen viel zu lax mit diesem Wert um.

Letztendlich ist es Dein Leben. Dein Arzt sollte Deinen Wünschen folgen, schliesslich musst Du die Folgen einer ungenügenden Behandlung tragen.

Dem Vorteil eines Langzeitinsulins addiert sich noch ein weiterer hinzu. Wenn Du dadurch "insulinpflichtig" wirst, zahlt die Krankenkasse auch Deine Teststreifen. Nicht insulinpflichtige Diabetiker müssen die nämlich aus eigener Tasche bezahlen.

Wird bei Dir denn regelmässig (einmal pro Quartal) der HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) festgestellt? Falls ja, wie hoch war der letzte Wert?

Lisbett 
Beitragsersteller
 13.06.2017, 17:40

Ich kann aber keine anderen Tabletten nehmen weil ich auch Nierenkrank bin. Der HbA1c wird bei mir einemal pro Quartal gemessen.

Cassiopeija  13.06.2017, 19:08
@Lisbett

Gut, das sind dann alles so Infos, die man dazu schreiben sollte, denn das sind ja Umstände, die man so nicht wissen kann.

Und wie hoch war Dein letzter HbA1c?

Ich bin auch Typ 2 Diabetes und habe Tabletten von Anfang an abgelehnt und spritze Insulin. Eine Nierenschwäche habe ich auch.

Insulin schädigt keine Nieren und man kann wesentlich besser den Blutzucker kontrollieren.Natürlich ist es etwas aufwendiger, als eine Tablette zu nehmen.

Eventuell solltest Du mal mit Deinem Arzt über die Höhe der Medikation reden. Vermutlich hat sich Deine Resistenz weiter entwickelt, was normal ist. Vielleicht sind 2 Tabletten (morgens und abendsje eine) eine Lösung.

Alternativ könnte man auch abends eine leichte Dosis eines 12-Std. Basalinsulins wie Levemir nachdenken. Das sollte für einen besseren Nüchternblutzucker sorgen.

Hat Dich Dein Diabetologe nicht aufgeklärt? Meiner Meinung ist der Nüchternwert viel zu hoch, nüchtern sollte er unter 100 liegen. 2 Std. nach dem Essen sollte er max.140 betragen.

Cassiopeija  13.06.2017, 14:47

Das sind die Werte für einen Nichtdiabetiker.

Die Frage ist, welcher Typ Diabetiker bist du, wie wird dein Diabetes behandelt und wie oft sind die Werte erhöht. Im Augenblick wäre ich z. B. ganz zufrieden, morgens solch einen Wert zu haben, denn ich bin gerade in einer Phase instabiler Zuckerwerte. 

Lisbett 
Beitragsersteller
 13.06.2017, 14:04

Ich habe Diabetes Typ2 und nehme Tabletten Onglyza 1mal am Tag

Sachse69  13.06.2017, 14:11
@Lisbett

Da ich Typ 1 Diabetiker bin, kann ich das jetzt nicht fachlich beurteilen. Aber mein Zielwert liegt bei 110 - 120 und ich weiß, dass tablettenbehandelte Zuckererkrankungen oftmals auf einen höheren Wert eingestellt sind, um das Risiko von Unterzuckerungen zu reduzieren. Insofern liegt der Wert von 157 ggf. nur etwas über dem Zielwert.

Ferner gilt, der Zuckerwert schwankt immer etwas und daher können die Werte von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Ich gehe davon aus, dass du ein Tagebuch führst, daher empfiehlt es sich, den Wert in den nächsten Tagen zu beobachten und anschließend mit dem Diabetologen eine ggf. erfoderliche Therapieanpasung zu besprechen. 

Ist schon nicht sehr tief