Ich leide unter Kontrollzwang. Habt ihr Tipps?
Hey Leute! Ich habe das Problem, immer alles mehrmals kontrollieren und überprüfen zu müssen. Hier ein paar Beispiele:
-bevor ich aus dem Haus gehe und meine Eltern nicht da sind, stehe ich so ungefähr 3 Minuten vor dem Herd um endlich zu kapieren, dass der auch wirklich aus ist
-Das gleiche bei meinem Kaninchenstall im Garten ob der zu ist, ob Wasser aus der Flasche kommt, ob genug Futter da ist usw. , und zwar noch länger, bis zu 10 Minuten
-Vor der Schule muss ich lange schauen ob mein Fahrradschloss zu ist, weshalb ich oft zu spät komme
Es passiert sogar manchmal, dass ich aus dem Haus gehe, obwohl ich schon alles überprüft habe, und dann nach 5 Minuten denke, "Shit, hab ich auch wirklich den Herd ausgemacht?!" und tatsächlich wieder zurückrenne. Natürlich all das meistens nur, wenn ich alleine zu Hause bin.
Ich weiß nicht wie dieser nervige Kontrollzwang entstanden ist, habe jedoch eine Vermutung: Kurz nachdem ich meine Kaninchen bekommen hatte, passierte es auch schon, dass ein Kaninchen plötzlich aus dem Stall lief und mitten auf der Wiese saß. Ich bekam einen riesen Schreck und versuchte es einzufangen, was mir dann zum Glück auch gelang. Seitdem muss ich immer schauen dass der Stall zu ist.
Mit meinen Eltern möchte ich nicht darüber reden, ich bin nicht sehr offen mit ihnen, ich rede auch nie über meine Probleme usw., meine Eltern kennen mich eigentlich garnicht wirklich.
Habt ihr Tipps, Übungen, um das loszuwerden bzw. zu vermindern? Es raubt mir wirklich sehr viel Zeit und Selbstvertrauen, ich habe auch mit Nägekauen begonnen, was ich mittlerweile aber im Griff habe.
Psychologe geht ja nur mit Einweihung der Eltern, und das möchte ich nicht.
LG, Lotti
5 Antworten
Hm - ich kenne das selbst. Bin sogar mal - als ich mit dem Zug in den Urlaub wollte nochmal nach Hause gefahren (war schon eine Stunde unterwegs) um sicher zu gehen, dass der Herd aus ist obwohl ich wusste, dass ich sogar die Sicherungen raus gemacht habe. Mir hat es geholfen eine checkliste zu erstellen wo ich alle sachen drauf schreibe auf die ich achten muss und dann alles ab zu haken bevor ich gehe. Und ich erlaube mir nicht zurück zu gehen. Meistens funktioniert es auch ganz gut. Aber vielleicht wäre es wirklich ganz sinnvoll sich professionelle Hilfe zu suchen - vielleicht hilft dir ja schon eine selbsthilfe gruppe - da musst du deine Eltern auch nicht informieren.... Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du die erlaubniss deiner Eltern brauchst wenn du zum Psychologen willst - ich würde einfach mal bei einem Psychologen anrufen und Fragen ob das möglich ist ohne deine Eltern zu informieren. Ich gehe seit ich 14 bin zu einem Psychologen und meine Eltern wussten da auch nichts von....
Hi,
ich kenn das Problem.
Mir hilft immer folgendes: Laut aussprechen was man gerade macht.
z.B. Beim abschließen sagen: "Ich schließe die Tür jetzt ab!"
Dadurch merkt man sich, was man getan hat, und fragt sich nicht hinterher, ob man die Tür eventuell doch vergessen hat. Mach Dir Deine Handlungen genau bewußt.
Wenn es schlimmer werden sollte, würde ich mich aber mal zu einem Spezialisten begeben.
Suche dir ne Selbsthilfegruppe.
Wieso machst du den Herd überhaupt an ? Du musst nix kontrollieren das ist die aufgabe deiner eltern denn sie sind für das haus verantwortlich denn du bist noch ein kind bzw jugendlicher . Also brauchst du dir keine sorgen machen . Und man erkennt am Herd ob der aus oder an ist denn es leuchtet ja aufm herd (bei mir zummindest) aber man kann es auch an diesen drehdingern sehen wo man den herd von 1-6 stellt .Also mach dir keine sorgen um den Herd oder deine Kaninchen ! Die Kaninchen kannst du auch nach der Schule füttern kommt drauf an obs ne ganzatgsschule ist wenn ja , dann können deine eltern die kaninchen füttern :) !
Eine typische Zwangsneurose. Du mußt exakt das Gegenteil von dem machen wozu dich dieNeurose zwingen will. Herd angelassen?
Na und?
....und kontrollieren solltest du nur 15 - 20 Sekunden lange....alle Schalter auf Null?
.....gut.
Bist du dann unterwegs und fragst dich ob sie wirklich auf Null sind....wenn nicht, na und?
Genauso wie bei anderen Angsterkrankungen mußt du immer die Konfrontation suchen, sonst überwindet die Neurose dich immer mehr...