Ich mache mir Sorgen! Wie wichtig ist es, dass bei einem Hund die vom Hersteller angegebene Antibiotikadosierung eingehalten wird?
Hallo, unser Hund hat sich letzte Woche beim Spaziergang stark verletzt, er hat sich eine Pfote komplett aufgeschnitten.
Beim Tierarzt wurde die Pfote dann unter Vollnarkose genäht und alles sauber gemacht.
Der Unfall ist jetzt 4 Tage her.
Unser Wauzi bekommt jetzt täglich Schmerzmittel und 2x täglich Antibiotika (Synulox) in der Größe 250mg. Der Hund wiegt 16 Kilo.
Hab jetzt eben aus Interesse mal nachgelesen, wie das mit der Dosierung so ist und da habe ich herausgefunden, dass für einen Hund bis 18 Kilo eigentlich nur 50mg Tabletten gegeben werden und nicht die großen 250mg. Die gibt man erst ab 19 Kilo.
Muss ich mir Sorgen machen?? Meint ihr der Tierarzt hat uns aus Versehen die großen gegeben? Ich kann jetzt niemanden erreichen.
Soll ich die Tablette jetzt lieber nicht geben?
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
wenn du nichts machst, dann bessert sich auch nichts. Die Dosierung geht schon in Ordnung, da der Grad der Verletzung und die Entzündung scheinbar sehr stark ist. Das was passieren kann, ist das sie ein wenig Müde wirkt
Hallo,
der Wirkstoff der 250 mg Synolux besteht aus 200 mg Amoxicillin und 50 mg Clavulansäure.
Reines Amoxicilling wird immer 5 - 10 mg/kg dosiert. In Verbindung mit Clavulansäure wirkt das Amoxicillin aber nicht "richtig" - daher muss es höher dosiert werden. Die Kombination beider Wirkstoffe ist aber wichtig, um ein möglichst breites Feld möglicher Bakterien abzudecken.
Lt. Gebrauchsanleitung wird folgendermaßen dosiert:
Synulox 250 mg für Hunde:
19 bis 25 kg Körpergewicht: 1 Synulox
®250 mg Tablette 2 x täglich
Also, genau so, wie es der TA verordnet hat. Dass der Hund etwas leichter ist, spielt nicht so wirklich eine Rolle.
Bei den Synulox 50 wird folgende Dosierung vorgeschrieben:
14 bis 18 kg Körpergewicht: 4 Synulox® 50 mg Tabletten 2 x täglich.
Das wäre also fast die gleiche Menge Antibiotika. Da die Verletzung deines Hundes scheinbar erheblich war - hat der TA eine etwas erhöhte Menge verordnet.
Bitte gib dem Hund die Tabletten ordnungsgemäß!! Nicht, dass die Wunde sich infiziert!
Gute Besserung für deinen Hund
Daniela
Außerdem ist es oft schwierig, den Hund zu einer Tabletteneinnahme zu "überreden" - eine Tablette geht ja noch - aber gleich 4 auf einmal??? Und das 2 mal am Tag?
Es ist aber völlig egal, ob ihr gegen Antibiotika seid - manche Verletzungen erfordern eben eine solche Behandlung. Ihr wollt ja sicher nicht, dass euer Hund noch mehr leidet, weil er sich zu der Verletzung dann auch noch eine böse Infektion zuzieht, oder?
Bei 18kg sollte er 50mg Dosis erhalten, ab 19kg 250mg ? Dein TA hat sich sicherlich dabei etwas gedacht. Wenn Du sicher gehen willst rufe einfach eine Uniklinik an. Vet Med in Wien, Hannover, da bekommst Du immer Auskunft
Dein Tierarzt hat sich nicht vertan, weil das schwächere Antibiotikum wahrscheinlich die gewünschte Wirkung... dadurch dass es sich nur um 1 einziges Kg Körpergewicht handelt...zu schwach gewesen wäre.
Du solltest das Medikament genau nach Anweisung des Tierarztes geben, und auf keinen Fall eigenmächtig absetzen oder die Menge der Abgabe ändern.
Dies könnte unter Umständen zu Kontrareaktionen bei Deinem Hund führen.
Naja, es sind 3 Kilo Unterschied. Und ich sehe meinen Hund deutlich eher in 14-19 Kilo als in 20-27Kilo. Ich rufe heute morgen mal an und frage. Haben gestern Abend nur eine halbe Tablette gegeben :-/ ich konnte das jetzt nicht mehr. Bin eigentlich eh total gegen Antibiotika und dann sowas.
Es ist ja auch nichts entzündet, sondern wir geben das vorbeugend.
ich verstehe Deine Bedenken....aber ein Tierarzt wiegt einen Hund, bevor er ihm die Medis verschreibt....also weiss er auch, was er verschreibt.
Anrufen schadet sicher nichts...aber eigenmächtiges Absetzen des Medikamentes schon.
Es ist ja auch nichts entzündet, sondern wir geben das vorbeugend.
Ja, eben - damit sich eben nichts entzündet! Solche Infektionen können ziemlich böse ausgehen - da ist vorbeugen besser!
Ich würde mal sagen, das liegt im Ermessen des Tierarztes. Vielleicht hat die hohe Dosierung ihren Grund.
Am besten fragst du nach. Mein TA hat eine Notrufnummer, da kann man auch am WE anrufen.
Ich rufe heute morgen mal an und frage. Haben gestern Abend nur eine halbe Tablette gegeben :-/ ich konnte das jetzt nicht mehr. Bin eigentlich eh total gegen Antibiotika und dann sowas.
Oh, das mit 4 Tabletten hatte ich garnicht gelesen. Danke für deine Hilfe!
Wir haben jetzt gestern Abend nur eine halbe gegeben, sind sowieso total gegen Antibiotika und dann sowas. Ich rufe jetzt heute morgen mal da an und frag nach und dann gebe ich wahrscheinlich wieder die ganzen.
Die Tabletten frisst er zum Glück gerne ☺️ Am liebsten mit etwas Sauerkraut. Leberwurst o.ä. steht bei ihm nicht so hoch im Kurs