ich muss mir mein häufiges Händewaschen abgewöhnen aber wie?
Hallo liebe Community Ich habe extrem rissige und trockene Hände, weil ich mir so oft die Hände wasche. Ich wasche mir die Hände nicht ohne Grund oder den ganzen Tag, nur wenn ich auf dem Klo war (ist bei mir oft), nach und vor dem Essen, wenn ich den Tisch abgewischt habe, wenn ich mein Gesicht morgens und abends gewaschen habe , wenn ich von draußen komme, wenn ich irgendwas sehr schmutziges oder ekliges angefasst habe (wie z.B. Abfälle). Ich benutze ja schon so eine Seife aus der Apotheke die nicht so scharf ist, aber in der Schule benutze ich ja immer die Seife die dort ist und in der Küche Spülmittel und im unteren Bad die Seife die dort ist. Außerdem creme ich mir jeden Abend die Hände mit so einer Seife ein (von einer Hautärztin). Trotzdem fangen sie bei jedem kleinen Reiz an zu bluten und man sieht die einzelnen Hautstücke richtig auseinandergehen. Das ist aber noch kein Vergleich zu vorher, wo ich immer Hygieneseife und Desinfektionsmittel benutzt habe, da waren meine Hände richtig verkrustet mit Grinden. Jetzt ist es schon besser geworden aber meine Haut brennt wie Feuer und reißt ein Bisschen auf, jedes Mal wenn ich die Haut nur ein bisschen anspanne (wenn ich zum Beispiel eine Faust mache). Ich will mir das häufige Händewaschen abgewöhnen, aber immer wenn ich mir nicht die Hände wasche fühlt sich das komisch an und ich kann an nichts anderes mehr denken als dass ich mir jetzt die Hände waschen muss und dann mache ich es auch. Und danach fühle ich mich besser und mein Kopf ist frei. Das ist bei mir aber mit vielen Sachen so, nicht nur beim Händewaschen aber da ist es halt besonders ausgeprägt. Mein Problem ist eben, dass ich mir die Hände ja immer nur aus einem besonderen Grund wasche (die oben aufgezählt sind) und sie dann ja irgendwie verschmutzt sein müssen und wenn sie das weiter sind kann ich das nicht ertragen. Was kann ich dagegen tun?
Lg Alicia
5 Antworten
Vielleicht reicht es schon, wenn Du nicht so viel Seife nimmst und nicht lange rubbelst. Was ganz gut hilft, ist Neutrogena Salbe Norwegisch. Die bildet eine Schutzschicht. Sehr gut sind auch Handcremes mit Urea. Allerdings grenzt Dein Bedürfnis, die Hände zu waschen evtl. schon an eine Art Waschzwang, vor allem, weil Du schreibst, dass Du solche Zwänge auch bei anderen Sachen bemerkst. So etwas hat meist Gründe, die Du womöglich nicht einmal selber ohne weiteres benennen kannst. Wenn es Dich plagt, solltest Du es auf jedem Fall mit einem Hausarzt besprechen und ihn vielleicht sogar direkt auf die Möglichkeit einer Therapie ansprechen. Je früher Du das anpackst desto besser, bevor es zu schwierig wird, etwas dagegen zu unternehmen.
Das scheint mir sehr vernünftig zu sein. Gute Besserung!
erzähl das bitte mal deinem Hausarzt, der kann dir besser helfen als jeder andere hier auf gf.net
Ich kenn das mit dem häufigen Händewaschen und kanns mir auch nicht abgewöhnen.Um die Hände zu schonen nehme ich allerdings keine herkömmliche Seife sondern Kinder und Babywaschlotion von Lavera.Hygieneprodukte würde ich nicht nehmen,die zerstören die Haut.
Sollte Dein Händewaschen allerdings extrem zwanghaft sein(wie ich vermute)solltest Du Dir vielleicht Hilfe von einem erfahrenen Therapeuten holen,da kann Dir kein Hautarzt und auch kein Forenuser helfen.Sowas hat üblicherweise tiefere Ursachen
du könntest schon das waschen nach dem essen weglassen, ausser wenn du mit den fingern isst oder so und auch eventuell vor dem essen wenn deine hände nicht schmutzig sind, du stirbst nicht, wenn deine hände nich hygienisch sauber sind.
auch wenn du von draussen hereinkommst kanns du das mit dem waschen lassen wenn sie nicht unbedingt schmutzig sind
hoffe ich konnte helfen LG Haana163
ich weiss nich nach dem essen ist es ja nicht unbedingt nötig... geh mal zur hautärztin. versuche einfach so wenig wie möglich zu waschen, also nur wennse schmutzig sind, nach bus fahren, schule etc.
ja ich habe ja schon slche Salbe gekriegt (ich hatte aus Versehen Seife statt Salbe geschrieben) von meiner Hautärztin. Und was das mit den Zwänegn besitzt hast du Recht. Ich werde erstmal mit meinen Eltern darüber reden und dann sehen wir weiter.