Ich soll Rennmaus schwimmen lassen...?!?!
Hay, Leute.
Meine einer meiner Kleinen hat eine Wunde am Bauch die auch seit Freitag behandelt wird mit Antibiotika und und Salbe weil sie sich entzündet hat. Eben war ich zur Kontrolle beim Tierarzt und sie meinte es sei schon sehr gut verheilt aber die Medikamente soll ich ihm weiterhin geben. Und: Ich soll ihn in einem Eimer etwas schwimmen lassen damit sich die Wunde reinigt. Ich soll das Wasser dann ca. 10-15cm hoch in den Eimer füllen.
Nun hab ich etwas Angst das zu machen weil es ja eine "Mongolische Wüstenrennmaus" ist und ich nicht denke das sie von Natur aus schwimmen können, oder? Klar kann ich mich da irren aber naja. Ihr wisst sicher was ich meine...
Meine Frage währe: Musste jemand auch schonmal seine Rennmaus schwimmen lassen zur Wundenreinigung etc. und weis ob die schwimmen können bzw. weis wie man sie sicher schwimmen lassen kann?
Dake :)
11 Antworten
Hallo, ich bitte dich sie nicht zu baden. Die Tierärztin scheint sich nicht mit Rennmäusen auszukennen!
Du würdest der Gesundheit deiner Maus mehr schaden als helfen, denn:
Sie können zwar zur Not schwimmen, aber sie stehen dabei unter großem Stress, weil sie es nicht gewöhnt sind. Und Stress ist schlecht, da es die Wundheilung verlangsamt. Man sagt, wenn Rennmäuse (durch die Wasserflasche zum Beispiel) etwas nass werden, soll man sie im Sand baden lassen zum Trocknen. Da deine Maus im Moment keinen Sand haben soll, hast du keine Möglichkeit sie zu trocknen, was eine schwere Erkältung zur Folge haben kann!
Man könnte die Wunde auch mit der Hand vorsichtig reinigen, aber ich persönlich würde die Finger davon lassen, da jedes Hochnehmen die Rennmaus stresst und die Wunde reizt. Als meine Rennmaus operiert wurden, habe ich anstatt des Holzeinstreus den Käfig mit Küchentüchern ausgelegt, damit kein Staub in die Wunde kommt. Das kann ich die nur empfehlen! Gute Besserung deiner Rennmaus!
dankeschön, sowas hab ich mir auch gedacht und das mit dem stress is mir klar denn ich musste schonmal eine meiner rennmäuse zwangsweise baden und da hat man richtig gefühlt wie schnell dannach das herz schlug.. ich wüsste nur nicht was ich darüber denken soll, immerhin muss eine tierarztin sowas eigentlich wissen und das nichtmal einem tierbesitzer vorschlagen, eigentlich soll man auf den tierarzt ja hören aber da lass ich es lieber sein..
ja, ich hab den käfig (eig. umgebauter kanninchenstall) schon am freitag mit küchentüchern und klopapir ausgelegt bevor ich ihn wieder eingesetzt habe.
dankschön für deine antwort :)
Hey! Was ist denn das für ein Arzt? So einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen!!!!! Gerbils (so die richtige Bezeichnung) können zwar schwimmen, aus Reflex, aber es sind Tiere der Wüste...die baden höchstens im Sand um sich zu reinigen, nicht im Wasser! Gib dem Tier weiterhin das Mittel auf die Wunde und quäle es nicht mit dem kalten Nass. Vor allem kriegst du es kaum trocken hinterher...es friert und Föngeschräusche sind zu laut!
das ist die einzige terärztin in meiner nehe von der ich weis und wir lassen schon seit jahren bei ihr die tiere behandeln aber da bin ich auch skeptisch..
also er darf mit keinem sand oder streu in berührung kommen deswegen fällt sand komplett weg weil auch die wunde noch teilweise offen ist.
okay, danke für deine antwort :)
sag..äh..meine ich ja! Nicht fönen!!!!
da muss man aber schön blöd sei um eine rennmaus (gerbil) zu föhnen! ich kenn einen der das mal gemacht hat... dann hat er sich gewundert das die maus 5 tage später tot im käfig lag...
Falls diese Wunde ein kleiner Knubbel ist, groß wie ein Pickel mit etwas getrocknetem blut, dann muss ich dich warnen: Bei meiner Maus hat sich die Wunde unbemerkt mit Bakterien infiziert Und er ist gestorben :( Damit will ich dich nicht beunruhigen sondern nur warnen. Auch Speedy (diese Maus) hat eine Salbe bekommen, doch er hat sie sich immer wider abgelckt, darauf unbedingt achten!!!
Was ? Sowas hab ich noch nie gehört und würde ich nie tun, da es doch stress für die maus ist wenn sie um ihr leben schwimmt. such dir nen anderen arzt.
vielleicht das wasser nicht zu hoch einfüllen! so ca. 5-8cm müssten reichen. und meinst du den schlitz am bauch von rennmäusen? wenn ja, dann ist das überhaupt nicht schlimm. damit tuen sie ihr terretorium markieren. aber ich denke nicht, dass du das meinst.
doch genau an diesen schlitz ist die wunde bzw. da drinne.
Dieser "Schlitz" ist die Duftdrüse!
ich weis.^^ ich mag das wort nicht.
Hallo nochmal, die Duftdrüse bei Rennmäusen ist anfällig für Entzündungen und auch Tumore. Beobachte sie gut, denn aus einer Entzündung kann sich auch ein Tumor entwickeln. Wenn sich dort ein Knubbel bilden sollte, würde ich dir raten, die Drüse operativ entfernen zu lassen (dann aber besser in der Klinik). Ich habe schon zwei meiner Rennmäuse an der Drüse operieren lassen.
LG
das arme Viech, mit dem Fön! Dem blästs ja das Gehirn weg :D