Ich verzweifle an Meerschweinchen... weitere Tipps?
Mein Meerschwein ist an Nasaler Stridor erkrankt... also ja.. eine Erkältung nehme ich an.. er hat mittlerweile 2x 7-8 Tage Antibiotika bekommen (mit ca 2 Tagen Pause dazwischen ) aber es bessert sich nicht wirklich. 😩 Er frisst zwar wie immer aber Seine Nase ist immer noch feucht und er grunzt oft.. vermehrt beim Fressen.. ich biete ihm Kamille-Fenchel Tee an was er selten anrührt und Thymian was er nun garnicht annimmt... auch wenn ich es vorher in Tee „Bade“ oder mit Basilikum,Gurke oder Paprika einreibe.. keine Chance.. ich fange an ab und an mal eine Wärmelampe auf seine Lieblingsstelle leuchten zu lassen was er auch genießt.. das soll wohl gut sein 🥺 und nun fängt das andere Meerschwein (nicht Kastriert ca 3 Monate alt und stänkert ziemlich oft.. ich werde ihn wahrscheinlich diesen Monat kastrieren müssen wenn das möglich ist weil) er fängt vermehrt an zu Niesen das heißt das ich mit ihm wohl auch noch zum TA muss... (Er frisst normal und ist sehr Aktiv) 🙄habt ihr weitere Tipps? Ich verzweifle langsam dran das sie wieder gesund werden. Ich weis nicht weiter 😭🥺🥺
3 Antworten
Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit meeris oder Kaninchen aus...
Ich würde dir ein meerschweinchenforum empfehlen, notfalls... Oder eventuell auch gleich auch das Kaninchenforum.de ich kenne einige User im Kaninchenforum die sich auch mit meeris auskennen, eventuell so helfen können, oder dir einen ordentlichen Tierarzt in deiner Umgebung empfehlen können.
Hi,
erstens mal gibt es kein Nasaler Stridor. Das einzige was Du meinen könntest wäre: Stridor nasalis. Aber das ist keine Krankheit sondern ein Symptom für eine Krankheit.
Zweitens wirst Du nicht anders können, als zum Tierarzt zu gehen. Da Du schon viel getan hast und auch schon Medikamente vom TA bekommen hast, denke ich nicht, dass hier noch jemand andere Tipps hat als, dass Du nochmal zum Tierarzt gehen solltest.
Ich hoffe er/sie wird wieder.
MfG
Ich sag mal nichts weiter dazu.
Ein Meerschweinchen ist ein Säugetier, wie der Mensch auch. Die medizinische Bezeichnung für das Symptom einer Erkrankung ist identisch. Es bedeutet Atemgeräusche, Schnarchen durch Verengung der Atemwege.
Was an Diagnostik hat der Tierarzt denn unternommen, außer dass er Antibiotika verschrieben hat?
Röntgen?
Abhören der Atmung und des Herzens? Herz-Ultraschall?
Wurde ein Schleimhautabstrich, ein Erregernachweis und ein Antibiogramm gemacht?
Ohne diese Diagnostik wird es schwer die Ursache für Atemgeräusche/Schnarchen zu ergründen. Es kann sich um eine Schwellung der Atemwege (Allergie, Infektion mit Bakterien, Viren), eine anatomische Verengung der Atemwege (Polypen), eine erhöhte Sekretproduktion (Schleim), ein Lungenödem aufgrund einer Herzproblematik usw. handeln. Ich bin kein Tierarzt, aber kenne mich gut aus. Nur aus Deiner Schilderung heraus kann Dir HIER niemand helfen. Da hilft nur der Arzt!
Die Ärztin hat ihn nur abgehorcht
Auf der Überweisung steht es so da „Nasaler Stridor“ und hier geht es auch um ein Meerschweinchen😅