Ich werde gesiezt mit 13!
Ich werde seit November 09 gesiezt, es fing ganz langsam an ein Junge (Alter ca. 8-9 Jahre) sagte zu mir: "Können Sie mir sagen wie viel Uhr wir haben?". Dann war ich beim Arzt und die Empfangsdame sagte:" Welche Beschwerden haben sie? Und welcher Arzt soll Sie ansehen?". Ist das normal? Ich trage eine Brille. Macht sie mich älter? Letztens dachte eine Kollegin meiner Mutter ob ich eine neue Praktikantin sei. Ab wann wird man eig. gesiezt und wie soll ich damit umgehen?
7 Antworten
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Der Name sagt alles: Höflichkeitsform
Vielleicht siehst du etwas älter aus als du bist, aber eigentlich ist es doch die Norm alle Unbekannten, die keine kleinen Kinder sind zu siezen.
So weit ich weis eig. mit 16, aber wenn du schon früher gesietzt wirst, ist das ja nicht unbedingt schlecht. Es ist am Anfang sehr ungewohnt, war bei mir auch so, aber man gewöhnt sich daran.
ich kanns heute noch nicht leiden und bin mittlerweile 31.*g
keine spur von gewöhnung vorhanden.
wenn du das nicht willst dann sag es denn Leuten doch einfach und freue dich sieh sehen dich nicht mehr als kind.
normalerweise ab 16. Es ist aber nicht unüblich, daß bei Ärzten oder Behörden auch schon eher gesiezt wird. - Wie Du damit umgehen sollst: grundsätzlich kannst Du ja stolz sein, daß Du nicht mehr als Kind angesehen wirst - wenn Du es aber nicht willst, darfst Du natürlich auch gerne sagen: ich bin erst 13, Sie können mich ruhig duzen...
Ab 15, 16. Mädchen kann man doch heutzutage nicht nach dem Äußeren beurteilen. Die sind doch schon mit 13 so aufgedonnert, (sagen Jungs) wie 20-jährige....
Nimms nicht tragisch, wenn es dir unangenehm ist, kann mans den Leuten sagen.