Ich will nicht altern. Das macht mir Angst!
Hallo,
ich bin gerade mal 18 Jahre jung, weiblichen Geschlechts falls das hier was zu Sache tut.
Ich lebe vegetarisch, bin soweit relativ fit. Habe ein starkes Immunsystem. Habe ab und zu mal Probleme mit meiner Lunge, Schwindelanfälle oder einen unregelmäßigen Herzschlag -.-. Meine Blutwerte sind soweit ganz okay.
Ich betreibe täglich Sport, egal ob schwimmen, laufen, Inliner fahren oder reiten. Allerdings ernähre ich mich jetzt nicht so gut. Mein BMI ist gerade noch im Normalgewicht. Ich bin 1,80m groß und wiege ca. 62kg....
Ich vermeide alles was meinem Körper nicht gut tut, wie Alkohol und Zigaretten. Trotzdem rauche ich häufig 'gezwungen' passiv mit :-/
Ich will nicht älter werden! Mir fiel es echt schwer, wahr zu nehmen, dass ich jetzt 18 Jahre alt bin, obwohl das eigentlich was schönes ist!
Ich möchte nicht im Altersheim, mit keuchender Lunge verenden!!!
Momentan denke ich mir so: "Mit spätestens 45 Jahren will ich nicht mehr leben, dann fangen diese ganzen 'wehwehchen' an!"
Ist mein Denken normal, und was kann ich noch tun, um im Alter fit zu bleiben?!17 Antworten
Dein Denken ist nicht normal, da Dir eine andere oder neue Orientierung fehlt. Die Frage, die Du Dir stellst, kann sich jeder stellen und kommt immer zu dem Schluss: Das Glas ist halbvoll oder halbleer und an dieser Stelle muss man sich eintscheiden. Entscheide Dich für die erste Variante, da Du damit innerlich und seelisch gesundest und Dein Leben verlängerst. Was Deine gesundheitlichen Wert anbetrifft ist das Glas zu 95 % gefüllt. Dazu kann ich von meiner Warte mit fast 76 Jahren nur "danke gleichfalls" zurufen, denn diese Messlatte betrifft auch mich und so lebe ich frisch, fromm und fröhlich meine etwas älteren Tage. Allerdings kann man auch mit den Worten von Dr. Reinhold Niebuhr weiterkommen und das tägliche Leben bis hin zum hohen Alter wie folgt hervorragend meistern. Ich versuche es täglich und es klappt immer besser.
Möge mir Gott die Heiterkeit verleihen,
Das, was ich nicht abwenden kann, zu bejahen.
Den Mut, das was ich ändern kann, zu ändern.
Und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.
Dazu wünsche ich uns allen und Dir ganz besonders viel Erfolg.
Keine Angst. Jeder Mensch wird älter. Dagegen wird niemand etwas tun können. Lebe nicht in dieser Angst, denn wenn du jetz dein leben lang Angst hast älter zu werden, dann ist das doch kein schönes leben, besonders weil man einfach nichts gegen das alter tun kann. Wenn du, so wie du gesagt hast, gesund lebst dann dauert es bestimmt noch lange bis du Schmerzen etc. im alter bekommst. Was ich dir zum Schluss sagen möchte: Du lebst nur einmal, also nutze dein Leben! LG beautysari (:
Danke :)
Also bis es denn ml soweit ist und du im Seniorenheim landest ist noch seehr viel Zeit.;)
Ich sag dir mal was: Meine erste ''Krise'' hatte ich mit 25. Warum auch immer. Irgendwie hatte ich mal gehört das da die ersten Falten kommen. Absolut normal, so kleine Lachfalten. Ok, die späteren Falten sind dann evtl. nicht mehr so toll, aber das ist der Lauf des Lebens. Wer nicht alt werden will muss jung von der Bühne abtreten, so einfach wäre die Lösung. Und weiter im Text. Mittlerweile steht die 37 in den Startlöchern und ich fühl mich besser den je. Gut, ein paar Kilos muss ich noch verlieren, aber ich finde meine Ausstrahlung interessanter als mit 25. So und nun will ich wissen wie ich dann mit 45 aussehe.;)
Dein Denken ist nicht unnormal, aber bisher musst du dir nichts vorwerfen, denn du lebst Vorbildlich. Aber ganz ehrlich auch du darfst mal sündigen, im Sinne von mal ein Gläschen Sekt trinken. Was übrigens gut für den Kreislauf ist.
Also, verbiete dir nicht alles im Leben, sondern hau auch mal auf den Putz! ....
Danke dir :)
Mein BMI ist gerade noch im Normalgewicht. Ich bin 1,80m groß und wiege ca. 62kg....
Dein BMI ist nicht "gerade noch normal", sondern absolut normal. Ich bin 1,83m groß und wiege ebenfalls 62kg, jedoch wird bei mir ein normaler und kein "gerade noch normaler" BMI angezeigt. Von Gewicht her brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
Das man sich in deinem Alter manchmal Gedanken macht, ist normal, ich persönliche habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht. Gegen das passive Rauchen kannst du versuchen, dich von den "Aktivrauchern" zu entfernen, also Abstand zu ihnen zu halten.
Liebe "knuddeel",
du bist 18 Jahre alt und ich bin 17 Jahre. Ich kann also sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Es ist wichtig, auch für dein späteres Leben, dass Altern zuzulassen. Nur weil du manchmal passiv mitrauchst, musst du noch lange nicht im Altenheim mit keuchender Lunge verenden.
Auch wenn auf dich mit 45 Jahren "Wehwechen" zukommen werden, kannst du gewiss sein, dass es dann vielen Menschen, die sich dann im gleichen Alter wie du befinden, genau so ergeht.
Nimm also das Alter an und genieße dein junges "sorgloses" Leben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Danke :)
ups, du kommst langsam in den bereich eines hypochonders.
älter werden und gewisse wehwehchen zu bekommen ist der normale lauf der natur. du kannst nicht gegen physik und chemie und dem normalen verschleiss grossartig anstinken - du kannst höchstens verzögern. die basis dazu hast du doch schon durch deinen gesunden lebenswandel.
seh mal nicht so schwarz - alt und nicht mehr ganz so fit ist keine schande, sondern LEBEN.