Ideen zur Facharbeit Thema Kraftsport und Veganismus?
Hallo!
Ich schreibe momentan meine Facharbeit mit dem Thema, wie sich Veganismus auf die Gesundheit des Kraftsportlers auswirkt. Nun meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich mehr Eigenleistung mit einbringen kann?
Meine Ernährung für einen bestimmten Zeitraum ausschließlich auf vegane Kost zu beschränken, kann ich nicht machen. Hat jemand noch einen Tipp?
Ich hatte auch schon überlegt Interviews mit Leuten zu führen, die vegan leben und Sport treiben und die Meinung eines Arztes einzuholen...
5 Antworten
Die Idee, interviews mit veganen Kraftsportlern zu führen, finde ich ziemlich gut. Hast du dir schon überlegt, wo du passende Leute finden könntest? Das könnte etwas schwierig werden. Vielleicht am ehesten über Foren und sie beantworten dir die Fragen schriftlich per Mail?
Dabei ist zu bedenken, dass eine Facharbeit auch immer kritisch hinterfragen soll. Wenn du nur Leute interviewst die sich selbst vegan ernähren, hast du dann eher eine subjektive und positive Sicht auf den Veganismus. Also würde ich versuchen, auch auf kritischere Meinungen einzugehen. Zum Beispiel die Meinung, dass Veganer zu wenig Protein für den Kraftsport zusich nehmen. Das kannst du dann durchaus entkräften, aber nicht einfach übergehen. Also auch kritische Stimmen beachten.
Deshalb wäre eine mögliche Eigenleistung vielleicht auch, einen veganen Ernährungsplan für Kraftsportler zu entwickeln. Zum Beispiel für eine Woche. Anhand einer fiktiven Beispielperson, die X Kilo schwer ist, X Jahre alt, in der Woche X mal trainiert, den Beruf X hat usw. Dann anhand dieser Angaben den Kalorienbedarf und den Bedarf an Nährstoffen ausrechnen, zusätzlich hinsichtlich des Krafttrainings und du dieser Person dann einen veganen Ernährungsplan zusammenstellst, der möglichst alle Faktoren berücksichtigt.
Eine andere Möglichkeit zur Eigenleistung wäre vielleicht auch, eine Art Infobroschüre für vegane Sportler zusammenzustellen: Auf was muss ich achten?, woher vegane Proteine?, Vitamin B12?, usw.
Meine Ernährung für einen bestimmten Zeitraum ausschließlich auf vegane Kost zu beschränken, kann ich nicht machen.
Warum nicht? Wäre eine prima Eigenleistung. Erst 6 Wochen normal futtern und die Vorher-/ Nachher- Entwicklung dokumentieren. Dann 6 Wochen vegan futtern und die Vorher- / Nachher-Entwicklung dokumentieren. Würde sicherlich eine gute Arbeit und eine gute Note werden. Das erscheint mir eine sehr gute Idee zu sein. :)
Ich schätze, dass du dir sonst vielleicht besser ein neues Thema suchen solltest.
LG
MCX
Wenn du nur irgendein Arzt fragst, wird er dir vermutlich davon abraten vegan zu sein. In einer normalen Arztausbildung wird kaum etwas über Ernährung gelehrt und vegane Ernährung wird dort größtenteils gar nicht behandelt. Wenn du einen Arzt interviewst müsste es einer sein der sich damit wirklich befasst hat und nicht nur Vorurteile wiedergibt.
> Meine Ernährung für einen bestimmten Zeitraum ausschließlich auf
> vegane Kost zu beschränken, kann ich nicht machen.
Warum? Du musst es ja nicht so 100%-ig-machen wie einer, der aus Gesinnung Veganer ist. Das Eigelb in der Mayo zu Deinen Pommes ist vielleicht nicht vegan, aber eine vernachlässigbare Menge. Den Burger müsstest Du natürlich weglassen.
Du kannst zB Ernährungspläne vergleichen, insbesondere Proteinzufuhr / Proteinquellen. Du kannst auf die Entwicklung veganer Supplemente eingehen. Diese Ideen kommen mir speziell.
Was mit "Eigenleistung" gemeint ist, erschließt sich mir noch nicht.
Ah.
Schade, dass du dich nicht dür einen Zeitraum vegan ernähren kannst. Vielleicht kannst du ein Praktikum im Fitnessstudio machen? Oder besser bei einem veganem Trainer / Personal Trainer / Ernährungsberater?
Mit Eigenleistung ust gemeint, das man am besten etwas eigenes mit einbringt. Beim Thema Erziehung etc für 1-2 Tage im Kindergarten arbeiten oder so