Immer öfter Durchfall und Bauchkrämpfe. Was kann ich tun?
Hallo!
Ich wollt mich mal erkundigen was ich tun könnte oder ob ich mich an einen Arzt wenden könnte (wüsste jetzt gar nicht an wen) . Vielleicht hatte das hier jemand auch mal.
Vor ca 5 Jahren hat es bei mir angefangen, dass mir nach Essen manchmal übel wurde. Damit sind wir irgendwann zum Arzt weil es häufiger auftrat, auf Lebensmittelunverträglichkeiten wurde ich nicht getestes. Ich wurde uns Krankenhaus geschickt, war da für eine Woche in der ich Infusionen bekam und konnte danach gehen. Für zwei Monate war es besser aber dann hat es wieder angefangen. Meine Eltern und Psychologe haben dann einfach auf Stress getippt und das wars.
Dann hatte ich eben öfter Übelkeit nach Essen und hab angefangen, damit klar zu kommen. Letztes Jahr im September und Oktober war die Übelkeit super stark, ich hatte 3 Wochen lang jeden Tag Durchfall und bin in der Zeit 2 Mal zum Arzt, der Arzt jedoch meinte "Da würde ich jetzt noch nichts machen.". Ein Bluttest und eine Stuhlprobe haben dann Entzündungswerte aufgezeigt und ich musste ins Krankenhaus wegen einer Magen und Darm Entzündung.
Jetzt habe ich seit ca 2 Monaten das Problem, dass ich öfter Durchfall habe, vielleicht so 3 mal in der Woche. Meistens ohne Schmerzen aber seltener mit und dann sind das recht starke Bauchkrämpfe. Ich esse so wie sonst auch immer, habe nicht wirklich Stress (bin nur zu Hause wegen Corona). Vor 2 Jahren hab ich mich auf Laktose und Fructose testen lassen aber beides war okay. Von allein möchte ich ungern zu einem Arzt und ihm mein Problem schildern, wurde in den vergangenen 12 Monaten 2 Mal wieder weg geschickt nur um 2 Tage später für eine Woche im Krankenhaus zu landen. Die Ärzte in meiner Umgebung tun nicht wirklich viel, Hausarzt hab ich auch schon öfter gewechselt. Weiß aber beim jetzigen Problem nicht zu wem ich hin könnte.
Noch etwas zu mir, ich bin 19 und momentan VFX Studentin, das Studium ist ziemlich angenehm, an drei Tagen in der Woche Unterricht. Hausaufgaben machen mir meistens Spaß.
Bei der Ernährung achte ich darauf, dass ich ausgewogen esse, viel Milch, Käse und Joghurt muss ich sagen, weswegen meine Freunde alle auf Laktose tippen. Obst, Nudeln und Spinat ess ich total gerne. Ich verzichte auf nichts, also keine Diät. Ich trinke viel Wasser und Tee, ansonsten mal seltener Saft.
Sport ist leider in den letzten Monaten aufgrund des Studiums weniger geworden, ich jogge nicht mehr (ist momentan aber auch wegen Pollensaison schwer). Gehe aber jeden Tag mit meinem Hund raus und öfter mal mit Freund und Hund auf lange Spaziergänge.
Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten!
Vielen Dank fürs Lesen!
5 Antworten
Hallo,
was war bei dem damaligen Krankenhausaufenthalt anders, also was hat sich verändert? Nur die Infusionen? Welche Infusionen? Es muss einen Grund geben, warum es nach den Infusionen besser wurde. Die Infusionen selbst, oder aber die Umgebung (Krankenhaus). Das Pferd mal vom Schwanz aufzäumen...
Erhöhte Entzündungswerte sagen: Entzündung. Und die kann etliche Ursachen haben.
- Nahrunsmittelbestandteile (nicht nur Fructose oder Lactose; es gibt etliche Möglichkeiten. Vielleicht andere Enzymdefekte...)
- Bakterien
- Autoimmunerkrankung (relativ häufig bei solchen Geschichten)
- Ernährung (allgemein)
- Psyche
- Genetisch
- Toxine
- Umwelt
- Manchmal weiß man es auch einfach nicht (nennt man dann idiopatisch)
- vieles mehr...
Typischerweise werden
- das CRP (C-reaktives Protein)
- die Leukozyten (weisse Blutkörperchen)
- und die BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
als Entzündungsmarker genutzt. Vielleicht hilft dir das ja weiter... Einfach mal suchen, warum diese Werte verändert seien können.
Mein Rat: such weitere Ärzte auf. Da wird dann Jahrelang behauptet, es seie keine Ursache zu finden und die Patienten quälen sich ab. Das ist sicher nicht normal!
Vielleicht mal versuchen einen Spezialisten zu finden (weiß leider keinen). Unikliniken sind da meist besser aufgestellt.
Viel Glück
MisterIXI
Ja, aber vergiss nicht:
- Die Liste könnte noch viel länger seien... Das sind nur "Anhaltspunkte"
- Ich bin zwar im medizinischen Bereich tätig, jedoch kein Arzt.
- Auch ich kann mich irren
Gruß
MisterIXI
das kann auch durch viel Stress / falsche Ernährung kommen.
Stress kann auch durch "Unterforderung" kommen. nicht nur durch Überforderung.. habe ich vor kurzem in einer Wissenschaftlichen Sendung gesehen.
leider schreibst du überhaupt nicht zu dir selbst, auch wie dein Essens plan ist, machst du sport.. usw. um sich ein Gesamtbild bilden zu können.
Gut zu wissen! Dachte sowas könnt nur durch Stress entstehen, danke!
Daran hab ich jetzt nicht gedacht, kann es aber ergänzen, danke für den Tipp!
Du müsstest zu einem Internisten.
Es könnte sich um einen Reizdarm handeln pder Du hast Pilze im Darm oder oder oder ...
Von einem Reizdarm hab ich auch gehört, muss ich auf jeden Fall dann mal checken lassen. Danke, werde auf jeden Fall dann einen Internisten kontaktieren!
Schwierig zu sagen. Wäre ich du, würde ich mal eine zeitlang das aufschreiben was du so isst und dann zu einem Ernährungsberater gehen. Auch könntest du mal einen Heilpraktiker aufsuchen. Die 'normalen' Ärzte haben oft keine Lust zum Suchen, sind mit sowas 'überfordert'. Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendetwas isst was du nicht verträgst.
Dankeschön!! Werd ich machen. Auf normale Ärzte kann ich mich hier in der Gegend auch nicht mehr verlassen..
Die arbeiten nur ihre Sachen ab, haben keine Zeit zum Zuhören. Es muss mal einer schauen ob das richtig ist was du so isst. Denke mal, ist auch besser wenn jemand das von Angesicht zu Angesicht macht. Man muss den Menschen ja als Ganzes sehen. Körperbau, Alter, was macht man so tagsüber...da muss die Ernährung ja angepasst sein. Ist ja jeder Mensch anders.
Du musst dringendst zum Arzt.
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wegen den Infusionen, da müsste ich meine Mutter fragen ob sie noch den Krankenhausbericht hat, war da 14 oder 15 und selbst wurde mir nicht gesagt was für Infusionen ich bekommen habe.. Ich frage sie aber gleich mal.
Ist aber auf jeden Fall eine lange hilfreiche Liste, die ich durcharbeiten kann.