Impfpass verloren - woher bekomme ich die Impfdaten aus meiner Kindheit?
Ich habe meinen Impfpass irgendwann mal verloren, nun benötige ich von meinen Ärzten Nachweise bezüglich meiner Impfungen. Jedoch werden Akten nach ca. 10 Jahren entsorgt.
Meine Frage:
Muss ich meine Impfungen aus meinen Kindheitstagen auch eintragen lassen? Sicherlich oder? Meine Kindheit liegt aber nunmal mehr als 10 Jahre zurück (leider sogar noch ein wenig mehr) und somit dürfte mein ehemaliger Kinderarzt diesbezüglich keine Daten mehr haben.
3 Antworten
Das kommt darauf an, wie alt du bist. Einen Teil dürfte bei deinem Hausarzt im Computer gespeichert sein.
Beim Gesundheitsamt sind sie auch heute noch vorhanden. Außerdem werden Krankenakten nicht wie Bankbelege nach 10 Jahren weggeworfen, sondern müssen 30 Jahre aufbewahrt werden
PS: Stimmte nicht ganz Nach 10 Jahren können Akten vernichtet werden, rein gesetzlich. Es wird aber kein Arzt tun, da Schadenersatzansprüche erst nach 30 Jahren verjähren. Insofern wäre der Arzt nicht gut beraten, wennn er es täte
Siehe bitte:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_auffrisch-erwachsenen-impfungen_123.html
Hat nicht nur mit Gynäkologie zu tund, da werden alle Impfungen erwähnt!
Emmy
Ah, sehr gut! Dann wurde ich falsch informiert.
Danke dir!
Kinderarzt, Hausarzt :) das müssen die in deinen Akten gespeichert haben, je nachdem wo du warst :)
Außerdem müssen viele Impfungen nach so langer Zeit erneuert werden!!!
Also: du hast in Wahrheit nichts verloren!
Emmy