Impfpass verloren, Kinderarzt in Rente, Praxis nicht übernommen.
Hey liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Impfpass verloren und der Kinderarzt, der mich impfte, ist nun vor einigen Jahren in Rente gegangen. Allerdings muss ich diesen Impfpass haben, bzw. Auskunft über meinen Impfstand, weil ich demnächst in einer Klinik arbeiten werde. Ich weiß, dass man sich alle 10 Jahre erneut impfen lassen kann bzw. sollte, jedoch weiß ich nicht wie lange die letzte Impfung her ist.
Gibt es in meinem Fall noch eine andere Möglichkeit, außer über die Bestimmung des Titers, Auskunft über meinen Impfstand zu erhalten?
Ist ja immerhin teuro Euro und ich bin ein armer Bengel.
4 Antworten
Eine Krankenakte muss beim Arzt 10 Jahre aufbewahrt werden. Das gilt auch für den Nachfolger des Arztes. Wenn es keinen Nachfolger gibt, muss der Arzt die Akten selbst weiter verwalten. In diesem Fall kann er sie auch gegen eine Empfangsbestätigung an den Patienten abgeben.
http://www.gutefrage.net/frage/verbleib-der-krankenakte-wenn-arzt-in-ruhestand-geht
Wende dich also an deinen ehemaligen Arzt.
Ja, das dürftest du.
Normalerweise kannst du einen neuen holen beim Doc. wirst dann aber komplett neu durchgeimpft.
Hm, keine Ahnung, ob das funktioniert - aber ich würde es vielleicht mal über die Krankenkasse versuchen. Die haben die Impfungen seinerzeit ja schließlich bezahlt...
Frag doch mal im städtischen Gesundheitsamt nach.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Praxis nicht übernommen werden konnte.
Mein ehemaliger Arzt ist über 70. Dürfte ich, selbst wenn ich seine jetzige Anschrift herausfände, mich einfach zu mit ihm in Verbindung setzen?