Implanon - Dauerblutung. Was kann man dagegen tun, was hat euch geholfen?
Seit Ende Juli 2011 habe ich ein Implanon. Und seit dieser Zeit habe ich eigentlich Dauerblutungen. Keine starken Blutungen, aber Schmierblutungen. Ab und zu habe ich mal nach 3 Wochen 2 - 3 Tage Ruhe, aber dann geht es wieder von vorne los.
Ich war auch schon bei meiner Frauenärztin. Die meinte nur, das würde schon werden. Auch auf meine Frage, ob es besser wäre, das Implanon zu entfernen, meinte sie, das würde sich mit der Zeit schon geben.
Nur es ist ja schon viel Zeit vergangen. Man hat mir Femisana mens empfohlen (gibt es nicht mehr im Handel, aber ein gleichwertiges Produkt von Ratiopharm). Leider hat das auch nichts gebracht (nehme es seit fast 3 Monaten).
Hat noch irgendjemand Erfahrungen damit, bzw. was hat euch geholfen, dieses Problem loszuwerden? Denn es wäre schon schade, wenn ich das Implanon wieder entfernen lassen müsste. Ich habe sehr darauf gespart.
Gibt es noch andere Mittel, die euch geholfen haben außer Femisana mens?
3 Antworten
Hallo Ich hab das blöde Ding seit Mai drin. Hab mich unglaublich gefreut, dass ich keine Pille mehr nehmen muss und ich Geld spare. Jetzt hab ich seit Mai Blutungen und ich werde schon wieder depressiv. Meine Ehe leidet auch schon darunter ;/ Ist es falsch, es nach 3 Monaten schon entfernen zu lassen?
Sofort entfernen und Hormone vom FA.
Es kann sein, dass du das Implanon einfach nicht verträgst und deswegen diese Dauerblutungen hast.
Hast du vorher die Cerazette zum Testen bekommen?
Die enthält zwar ein anderes Hormon als das Implanon, allerdings wird dieses andere Hormon im Körper dann in das Hormon umgewandelt, welches das Implanon abgibt. Es ist üblich, vorher die Cerazette zu nehmen, damit man abschätzen kann, ob man das Implanon vertragen würde. Sonst setzt man ja einiges an Geld in den Sand.
Manche Ärzte verschreiben zusätzlich zum Implanon die Cerazette für ein paar Wochen oder Monate, um die Blutungen zu stoppen, ob das jedoch dann dafür sorgt, dass die Blutungen auch nach Absetzen der Cerazette wegbleiben, kann man nicht vorhersagen, das kann man dann nur ausprobieren.
Sprich doch mal mit deiner Ärztin, ob das bei dir möglich wäre, eine Weile zusätzlich die Cerazette oder andere Hormone zu nehmen.
Falls das nicht geht oder keine Besserung bringt, würde ich dir zur Entfernung des Implanons raten.
LG
Ja, die Cerazette habe ich vorher auch bekommen. Damit hatte ich absolut keine Probleme. Daher war ich von dem Extremfall jetzt sehr überrascht. Wie gesagt, meine Frauenärztin rät mir immer vom Entfernen ab, aber so langsam ist das eben echt nervenaufreibend