Unfruchtbar durch implanon?
Kann man durch das implanon unfruchtbar werden? Habe mir 2010 ein implanon setzten lassen und im Anschluss gleich wieder eins. Eigentlich hatte ich beide gut vertragen, hatte nie Beschwerden, auch nie meine Tage. Habe mir das zweite dann aber doch frühzeitig im Oktober 2014 entfernen lassen. Nun hatte ich ein einziges Mal im November meine Regel seither nichts... Mein Gyn meint das sei normal... Allerdings habe ich von niemanden gehört/ gelesen bei dem das einspielen so lange gedauert hat und habe nun Angst unfruchtbar zu sein.
4 Antworten
Ich weiß von Frauen, die nach Entfernen erst ein Jahr später zum ersten Mal wieder eine Periode hatten und dann wieder monatelang gar nicht und die hattens nur 3-6 Monate drinnen.
Das Ding scheint einiges ganz schön durcheinander zu bringen.
:-/ hätte ich das vorher gewusst hätte ich nie eins einsetzen lassen...
Hi. Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte 2 Jahre nach dem Stäbchen immernoch keine reguläre Periode. Jetzt ist das Stäbchen schon 7 Jahre drüber und ich versuche immernoch schwanger zu werden!
Es kann gut sein dass dein Körper 1-2 Jahre braucht, bis du wieder einen Zyklus bekommst :(
Ich denke nicht, dass du jetzt unfruchtbar bist (das kommt in sehr seltenen Fällen durch die künstlichen Hormone vor, dann werden Frauen frühzeitig in die Wechseljahre befördert - Fälle sind u.a. unter Mirena bekannt)
Du kannst auf natürliche Weise versuchen deinen Zyklus anzukurbeln? Hast du denn Kinderwunsch? Oder möchtest du weiterhin verhüten?
Nimm Mönchspfeffer für mindestens 3 monate durch, das reguliert den Zyklus meistens auf natürliche Weise, genauso kann ein Zyklustee helfen (ich trinke den Zykluszaubertee, bei Kinderwunsch bietet sich der Klapperstorchtee an).
Du könntest zusätzlich deinen Zyklus symptothermal beobachten, dann kannst du auch schnell feststellen ob wieder ein Eisprung vorhanden ist oder nicht ... zudem können die Kurvenverläufe auch deinem Frauenarzt (im optimal fall) helfen :) http://www.cyclotest-myplan.de/schwanger-werden-mit-symptothermaler-methode
Ich hatte das Implanon 7 Jahre. Die Entfernung ist nun 13 Jahre her. In den letzten 6 Jahren wurd ich immer wider schwanger und verlohr es in der 11/12 Woche - sie waren für die Zeit immer zu wenig gewachsen. Jetzt hab ich mit 38 keine Eier mehr... hab mir auch schon überlegt obs ein Zusammenhang hat.....
Ok. Werde das mal ausprobieren, denn Kinderwunsch ist da. :)