In der 9. Klasse Praktikum als OTA (Operations technischer assistent?

7 Antworten

So, neben den ganzen Vermutungen, die hier gestellt werden, hier mal eine Antwort von einer OTA:

Prinzipiell sind Schülerpraktika im OP erlaubt, solange es das Krankenhaus eben zulässt. Manche stellen Schülerpraktikanten ein, manche nicht.

Warum du allerdings kein Praktikum im OP mache kannst, ist dein Alter. Rechtlich gesehen darfst du erst ab 16 in den OP, den Kreissaal und, so weit ich weiß, auch die Intensivstation. Liegt ganz einfach daran, dass man den meisten Jugendlichen unter 16 unterstellt, vorallem psychisch nicht damit klar zu kommen.

Was den Punkt Hygiene angeht, den ein User hier anspricht: ich hab schon so viele Medizinstudenten im OP gehabt, die nicht mal wissen, was der Unterschied zwischen einer hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion ist, solche dürfen sich aber mit den Ärzten waschen und steril bei der Operation assistieren. Da werden es die OTAs und OP-Pfleger grade noch hinbekommen, dem Schülerpraktikanten zu erklären, wie man sich richtig umzieht, die Hände desinfiziert und wo sie sich im Saal hinstellen dürfen, um die OP gut sehen zu können. Und da muss ich auch ehrlich sagen, die meisten OTA Praktikanten haben weit aus mehr Respekt wie mancher Student. Praktikanten, egal ob Voll- oder Minderjährig, antworten mir nicht mit einem “Ja, ja, ich weiß“. Vielen Studenten sieht man schon an, dass sie sich für was besseres halten, nur weil sie Medizin studieren. Ich stecke hier nicht alle in eine Schublade, aber solche sind mit eben schon oft begegnet und ich will hier nur den Unterschied zeigen, dass es Praktikanten hygienisch gesehen teilweise sogar besser hinbekommen.

Der nächste Punkt, der angesprochen wurde, ist der Datenschutz. Und neben einem Praktikumsvertrag muss ein Praktikant in aller Regel auch eine Datenschutz- und eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Und mit 16 sollte man auch die geistige Reife besitzen, dass man weiß, dass man als Praktikant oder auch als Angestellter eines Krankenhauses nicht hausieren geht mit Informationen wie “Stell dir vor, dem Franz Müller haben die gestern den Blinddarm rausgemacht!“

Da du nun zwei Jahre zu jung bist für den OP, würde ich dir vorschlagen, du bewirbst dich für ein Schülerpraktikum auf Station. Ich hab während der Ausbildung auch mal mit einer 14jährigen Schülerpraktikantin zu tun gehabt, die durfte den Patienten das Essen bringen, bei relativ mobilen Patienten auch mal auf die Toilette helfen und einen Verband durfte sie auch mal anlegen. Alles natürlich nur unter Aufsicht und Anleitung einer examinierten Pflegekraft. 

Wenn du aber ein Praktikum auf Station machst und dich gut anstellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du in zwei Jahren ein Praktikum im OP machen darfst, da sie dich vom Pflegepraktikum ja schon kennen.

Skrillexpro123 
Beitragsersteller
 27.04.2017, 19:36

Ok interessant, dankeschön! :)

Frag in dem krankenhaus. manche nehmen keine Praktikanten, manche nehmen auch erst welche ab 2 Wochen Praktikumsdauer.

Und ich glaube man kann nur in eine Abteilung und dort entweder zu den Ärzten oder Krankenschwestern, so war das bei mir.

Und ob du in den OP darfst entscheiden die Ärzte und nicht du

Du wirst als Praktikant nicht in den OP dürfen.
Alleine aus Hygienegründen,in welchen du nicht ausreichend geschult bist und auch aus Gründen der Schweigepflicht und Intimsphäre des Pat.

Außerdem ist es denen um einiges zu unsicher jemanden generell mit zu Dingen zu nehmen,welche als verstörend/ekelerregend empfunden werden könnten.

Aber auf Station könntest du Glück haben.
Auch da könntest du einige Interessante Dinge sehen.
Sollten die Schwestern dich für bereit halten und der jeweilige Patient einverstanden sein,gibt es Wunden und vieles mehr zu sehen.

Versuch dein Glück doch einfach mal

Lg

Bestimmt nicht! Einen Schülerpraktikanten kann man dort mit Sicherheit nicht gebrauchen. Bewerbe dich bei der Klinikenverwaltung für ein Schülerpraktikum. Wenn du eine Zusage erhälst, dann wird man dich schon auf irgendeiner Station einplanen, wo du den Schwestern hilfreich zur Hand gehen kannst.

Hier ein Link über die Berufsausbildung:

http://www.ota.de/die-ausbildung/ausbildungsvoraussetzungen/

BigDreams007  27.04.2017, 17:58

Das stimmt so auch nicht bei uns waren Praktikanten ab 16 gang und gebe...

Kommt drauf an - in den Kliniken, in denen ich gearbeitet habe dürftest du das nicht.

Einfach anrufen und fragen!