Inkontinent- Wie ist das bei ihm und was passiert da?

2 Antworten

Bei Inkontinenz kann man den Harn nicht zurückhalten. Es "läuft" nicht pausenlos, aber wenn man "muss", muss man sofort. Wenn man husten, niesen, lachen oder etwas Schweres heben muss, kann es sein, daß Urin spontan abgeht.

Meine Großmutter war inkontinent. Sie hatte nicht ständig die Hosen nass, aber sie trug zur Vorsicht immer dickere Slipeinlagen, damit das, was herauslief, aufgesaugt werden konnte.

Hallo, ich bin ebenfalls inkontinent. Bei mir kommt die Inkontinenz von einer Nervenschädigung. Ich spüre meine Blase nicht und kann sie auch nicht kontrollieren. Sie entleert sich praktisch automatisch und ich kann nichts dagegen tun. Es gibt aber auch Inkontinenzformen, bei denen der Betroffene noch etwas spürt und es teilweise sogar noch steuern kann. Wenn der Blasenschließmuskel von Deinem Freund beschädigt ist, dann ist er wahrscheinlich -wie ich- vollständig inkontinent. Das ist nicht immer einfach, damit zu leben und viele Betroffene ziehen sich zurück und wollen unerkannt bleiben. Den meisten ist das sehr peinlich, da Inkontinenz in der Gesellschaft oft mit "ekelig" in Verbindung gebracht wird, was natürlich nicht stimmt!