Dr. med. (Syr) ist was neues oder doch nicht strafbar?
Hallo,
Man merkt in den letzten Monaten, dass viele Ärzte aus Syrien nutzen den Titel Dr. med. (Syr). Eine Suche in Google zeigt wie stark ist das nun verbreitet. Nicht nur auf persönliche Website den betroffenen Ärzten aber auf offizielle Seiten von einigen Kliniken.
Ist das nun anerkannt? Oder ist das strafbar? Wer prüft, ob diese Ärzte tatsächlich Doktorarbeiten geschrieben haben? Und ob die Doktortitel Urkunden anerkannt sind?
Natürlich ist das wirklich ärgerlich für die Ärzte die in Deutschland ein Dr. med. Titel absolviert haben. Das gilt auch für die anderen promovierten Menschen in allen Bereichen.
Grüße
4 Antworten
Ich erkenne da kein Problem. Sie sind sogar verpflichtet das anzuzeigen, dass sie in Syrien promoviert haben und nicht in Deutschland. Ebenso sieht man das häufig bei Ärzten aus Rumänien. Die haben dann halt ein (Rom.) nach ihrem Titel stehen. Das soll ja nur anzeigen, dass sie nicht in Deutschland promoviert haben. Was sollten Deutsche Ärzte dagegen haben?
Das ist für die Ärzte, die in Deutschland studiert haben, deshalb eigentlich nicht ärgerlich, weil der Zusatz ja gerade zeigt, dass es sich um einen nicht in Deutschland erworbenen Titel handelt.
Ärzte und Ingenieure
ing. haben bestimmt kein Dr. med. (Syr.).
Wir haben ohnehin einen massiven Ärztemangel. Deutsche Ärzte müssen sich nicht wirklich Sorgen machen keine Arbeit zu bekommen. Und wenn sogar noch der Zusatz hinter steht ist das doch gerade gut. Dann wird doch ehrlich damit umgegangen, dass der Doktor wo anders gemacht wurde.
Die Ärzte aus Syrien haben sich den Titel auch erarbeitet und das ist nicht leicht egal aus welchem Land man kommt. Ich verstehe nicht was das Probelm ist. Wir brauchen qualifiziertes Personal, besonders im medizinischen Bereich und wenn das dann kommt ist es auch wieder nicht richtig.
Natürlich muss überprüft werden, ob deren Wissensstand und Fähigkeitslevel deutschen Standards entspricht, zum Schutz von Patienten.
Wenn er eine Doktorarbeit gemacht hat die hier anerkannt ist, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten ist das zu Unrecht geführt und ist ein Mißbrauch von Titeln...
Ich gehe davon aus, dass man eine Doktorarbeit braucht um Doktortitel verwenden zu dürfen. Ein Arzt muss nicht Doktor sein. Das ist eine zusätzliche Leistung die man dafür eine Dissertation schreiben und verteidigen muss.
Ja. Natürlich. Trotzdem haben die meisten Ärzte einen Doktortitel...wenn man in Syrien einen Doktor gemacht hat, warum sollte man das denn nicht angeben dürfen? Wenn ein Amerikaner nach Deutschland kommt, der seinen Doktor in Amerika gemacht hat, nennt man den doch auch Doktor.