Insektenstich. Allergie?
Hallo,
Ich war gerade im Wald joggen als ich gemerkt habe wie mich etwas in die Oberlippe gestochen hat. Der Stich tat sehr weh und danach hat es angefangen stark zu brennen. Die Lippe ist innerhalb von ca. 15 min. stark angeschwollen. (Noch stärker als auf dem Bild).
Die Schwellung ist jetzt wieder ein bisschen zurück gegangen (der Stich war vor 2 Stunden). Ich dachte, die Sache hätte sich jetzt erledigt aber jetzt auf Einmal wird mir ganz übel und ich habe Magenkrämpfe. Hängt das mit dem Stich zusammen?
Welches Tier könnte es gewesen sein?
Sonst sind keine Allergien bekannt, bei mir ist es nur so, dass Stiche sehr stark anschwillen. Also ein Mückenstich entwickelt sich schnell zu einem fast Handflächen großen weißen Fleck. Aber ich kriege keine Atemnot oder so.
Danke im Voraus.
3 Antworten
Die Symptome, die du beschreibst, weisen nicht auf eine Allergie hin. Ich denke dass die Magenkrämpfe eher nichts damit zu tun haben (eher mit dem Joggen und der Aufregung). Gerade die Lippe schwillt gerne schnell und stark an. Kühlen und z.B. Fenistil/Systral sollten helfen. Wenn die Schwellung an der Lippe schon zurückgegangen ist, ist das ein gutes Zeichen.
Als Verursacher kommen alle Stichinsekten in Frage - Mücke, Wespe, Schnake, das wird sich eher nicht mehr klären lassen.
Danke. Jedoch stand im Internet, dass Übelkeit und Magenschmerzen auf eine Reaktion hinweisen. Aber du scheinst dich auszukennen. Danke. 😏
Stiche in die Lippe werden allgemein recht dick.
Die Übelkeit kann auch von den Schmerzen kommen, und der Magen ist auch sehr stressempfindlich. Im Falle einer Allergie hättest du mehr und viel zeitiger etwas gemerkt.
Das beruhigt mich. Vielen Dank für dich schnelle Antwort😊
Eine entsprechende Salbe ist ausreichend.