Was ist das für ein Insektenstich/Biss?
Servus,
ich war gestern auf einer Wiese hier in Berlin Volleyball spielen, und habe es bewerkstelligt, außer den klassischen Mückenstichen, noch einen weiteren Insektenbiss/Stich mit nach Hause zu bringen.
Nun habe ich so einen Stich noch nie gesehen und wollte fragen ob jemand hier Auskunft darüber geben kann , ob ich irgendwas zu beachten habe, bzw. um welches Insekt es sich handelt.
Der Stich juckt und ist relativ heiß, ich will hier keinen Hypochonder darstellen, bin nur bei Insektenstichen vorsichtig , da ich auf einige allergisch reagiere.
Das Foto ist nicht das leckerste auf einen Sonntag, meine Vorwarnung.
Würde mich sehr über Antworten freuen MfG
5 Antworten
Hi igelhaus 89
Das ist eigentlich ein klarer Kriebelmückenstich.
kurz und knapp, vielen Dank ! :)
Die Bissstelle mit dem Blutpunkt könnte für eine Kriebelmücke sprechen. Die stechen nicht, die sägen ein kleines Hautstück aus und saugen den winzigen Blutsee auf, der so entsteht. Und sie geben einen Mischmasch aus Sekrekten in die Bisstelle, eine Art Antihistamin, so dass der Stich nicht sofort juckt, sondern erst hinterher und vor allem einen Gerinnungshemmer, damit das Blut schön flüssig bleibt. Und sie sind berüchtigt für Pseudoallergien, die ihre Bisse gern hervorrufen.
Alternativ kommt auch eine Bremse in Frage, die arbeiten ganz ähnlich. Und sicher noch ein paar andere Kleinflieger.
du solltest den Bereich kühlen und evtl. eine Hydrocortisonsalbe wie Fenistil auftragen.
Danke sehr , ich beobachte das mal, bis jetzt juckt es stark und ist etwas warm aber keine Allergieanzeichen :)
Schönen Sonntag noch !
Vielleicht war es eine Kriebelmücke die dich gebissen hat ?
Hallo,
es könnte ein Stich von der Kriebelmücke sein (Simuliidae).
Hier noch drei Links: http://www.swr.de/landesschau-rp/gut-zu-wissen/vorsicht-bissig-kriebelmuecken-auf-dem-vormarsch/-/id=233210/did=15668208/nid=233210/1jtnc6l/index.html
http://www.zecken-und-insektenstiche.de/stechinsekten/kriebelmuecken/
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.
LG MrGreg
Ja, danke, Dir auch.
Hallo igelhaus89,
es könnte der Biss einer Kriebelmücke sein.
Diese Viecher halten sich oft auf Wiesen und Waldrändern auf, wo es feucht ist. Sehen aus wie kleine Stubenfliegen, nur mit einem etwas längeren Körper.
Sie beißen aus der Haut ein Stück heraus und saugen dann das austretende Blutplasma auf, das siew zur Entwicklung ihrer Eier benötigen. Damit das Blut nicht gerinnt, injizieren sie ein Gift, das sehr starken Juckreiz und eine Schwellung der Bissstelle hervorruft.
Die Kriebelmücken können sich auf der Haut niederlassen, ohne dass der Mensch dies spürt.
Mich hat vor ca. zwei Monaten so ein Viech gebissen und ich hatte ca. drei Wochen starken Juckreiz bis zum Unterarm, wobei der Biss oberhalb des Ellenbogens war.
Ich wünsche dir gute Besserung. Denke dran, die Stelle zu kühlen oder ein Fenistil-Gel oder Ähnliches drauf zu machen. Das lindert den Juckreiz und lässt es nicht so anschwellen.
Liebe Grüße
ichausstuggi
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Fenistil habe ich jetzt angewandt :) Ein schönes Rest-Wochenende!
Gerne geschehen :)
Vielen Dank, hatte schon etwas Sorge, dass es ein Zeckenstich sein könnte, aber nach all den Antworten kann ich dies denke ich auschließen.
Schönen Sonntag dir noch! :)