Intervallfasten und plötzlich verstopfung?
Hallo Ihr Lieben.
Vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen, wenn man intervallfastet, dass man sich irgendwann fitter fühlt usw da ich ziemlich schlapp war die letzte zeit und ich einfach total durchgehangen bin und sowieso ein paar pfündchen abnehmen will habe ich mir gedacht ich probiere es erst einmal mit der 12/12 variante, weil 16/8 ist doch ein bissl zu hart für mich. Ich möchte es aber dennoch irgendwann steigern.
Jetzt hab ich seit Sonntag schreckliche bauchkrämpfe und konnte bis heute nicht aufs Klo. Ich hatte dann heute entgültig die Nase voll und hab sauerkrautsaft getrunken, der mich nun endlich durchgespült hat.
Meine Frage, ist das normal in der Anfangsphase, dass man unter Verstopfungen leidet? Und wie lange hält diese Qual an? Wer hatte noch solche Probleme von euch?
3 Antworten
Ja, Fasten kann immer Verstopfung auslösen. Hatte das auch beim 16/8 Fasten. Ich habe dann folgende Tipps versucht: Kaffee ohne Milch trinken, und Ingwer aufschneiden, heißes Wasser drauf, 10 Min ziehen lassen, trinken. Und generell viel mehr trinken.
Kaffee hatte bei mir jetzt keinen Effekt, generell viel mehr trinken hat bei mir den Schwindel am Morgen dann verringert, und frischer Ingwer Tee (Teebeutel zum kaufen haben leider nix gebracht) hat mich dann zügig ins Bad rennen lassen :) bei mir hat das dann gut funktioniert. Muss man wsh bisschen an sich selbst probieren, was helfen kann.
Habe mir auch erstenmal vorgenommen langsam damit anzufangen. Weil ich weiß wie ich bin wenn ich hungrig bin. Werde dann unausstehlich 😂
es hat nicht mit Intervalfasten, sondern mit dem was du isst (Tierprodukten enthalten keine Ballaststoffe, diese sind aber für eine normale Verdauung/Ausscheiden unerlässlich) zu tun.
Die Probleme hatte ich wegen meines Reizdarmsyndromes. Schluck nun Gelsectan Kapseln und alles ist wieder normal / ist biologisch . Kannst ja mal Reizdarm googeln/ hängt viel mit der Ernährung zusammen und den Darmbakterien etc.
12/12 ist übrigens streng genommen kein intermettierendes Fasten mehr, weil es 14-16 Stunden dauert, bis der positive Effekt der Autophagie überhaupt losgeht, das nur am Rande.