Intimpflege von Patienten im Bett vor oder nach dem Duschen?
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen und habe bald meine erste praktische Prüfung. Dazu werde ich eine Patientin duschen.
Die Frage ist jedoch: Soll ich die Intimhygiene vorher im Bett durchführen oder hinterher? Da sie schon sehr alt ist (92) und eine Knieprellung (bei vorhandener KNEP und Revision) hat kann ich ihren Intimbereich sehr schlecht im Stehen waschen und der Duschsitz im Stationsbad hat keine Aussparung im Intimbereich.
Wie stelle ich das also am schlausten an? Gibt es sonst noch Tipps die ihr mir geben könnt?
LG
2 Antworten
Zuvor jedoch alles was du benötigst bereit legen.
Intimbereich im Bett waschen, von Stuhlgang ect. befreien. Handschuhe nicht vergessen.
Dann mit, wenn vorhanden, rollbarem Duschhocker in die ebenerdige Dusche fahren. Bademantel nicht vergessen.
Und noch wichtiger, den/die Prüfer/in nicht sinnlos dabei rumstehen lassen, sondern mit in die Versorgung einbeziehen, wenn du hilfe benötigen würdest.
Meinem Prüfer hat das zu mindest stark beeindruckt, dass ich ihn mit eingebunden habe.
Ich würde sie vorher im Liegen waschen, damit du sie nicht verletzt.
Sie geht Zuhause auch immer Duschen. Sie ist sonst auch sehr fit und orientiert. Und ich denke, dass ihr das sehr gut tun wird. Ich habe ja den ganzen Morgen Zeit um mich ausschließlich mit ihr zu beschäftigen.
julsey: die Aufgabe lautet: Bewohner DUSCHEN!!
Ich würde sie auch ganz im Bett waschen! Bzw Bettkante