Inulin in Katzenfutter. WAS IST DAS?
Hey Katzenfreunde,
Ich habe eine Frage bezüglich Katzenfutter (nass). Ich füttere meine Katze ab und zu mit dem Futter von ,,Dein Bestes'' aus dem DM und habe die Zusammensetzung etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich bin auf Inulin gestoßen. Was genau ist das und ist es schädlich für die Katze. ,,Dein Bestes'' enthält 0,1% Inulin. Was für Futtesorten kauft ihr und wie viel kosten sie? Wie viel darf eine weibliche 1,5 Jahre alte Katze wiegen und wie viel Gramm darf sie am Tag essen? Ach und noch eine Frage welcher Rasse gehört meine Katze an?
M.f.G. Dilara
3 Antworten
Inulin ist Ballaststoff für den Darm. Kannst Du gut auf Google nachschauen. Welche Rasse Deine Katze ist, das weiß hier niemand, weil ein Bild fehlt.
*ein Bild
Inulin ist ein Gemisch von Polysacchariden aus Fructosemolekülen mit einer Kettenlänge von bis zu 100 Molekülen und einem endständigen Glucoserest. Es zählt zu den Fructanen (Zucker).
Inulin ist heutzutage oft Zutat in der Lebensmittelherstellung, beispielsweise in Joghurt als Fettersatz und um den Geschmack, die Textur und das Mundgefühl zu verbessern. In Wurstwaren dient es dazu, den Ballaststoffanteil zu erhöhen.
Inulin gehört zu den präbiotischen Nahrungszusatzstoffen. Es dient weiterhin als Grundstoff zur Herstellung von Fructose (Fruchtzucker)
Es ist also nicht schädlich aber besondes hochwertig ist dieses Futter trotzdem nicht.
Besser wäre nach Futter zu schauen, welches aus mind. 65% Fleisch und ohne Zucker und tierischen bzw. pflanzlichen Nebenerzeugnissen besteht.
Vor allem sollte ehrlich aufgeführt sein, welche Fleischteile (z.B. Muskelfleisch) verwendet wurden.
LG DaRi
http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin Es kommt auch auf die Größe der Katze an! Löwen zählen auch zu den Katzen! :-)
Vielen Dank. Ich habe aber Bild hochgeladen hmm anscheinend fehlgeschlagen.