Ist Batterie Säure tödlich?
Heute ist meinem Onkel etwas schreckliches passiert, Er hat ausversehen Batterie Säure getrunken und würde danach mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Er liegt nun in der Intensivstation und ist kaum ansprechbar... Was für folgen kann dies haben?
7 Antworten
die verdünnte Säure hat eine geringe Stärke, aber die konzentrierte mit der man die Säure durch verdünnung herstellt, dass ist konzentrierte Schwefelsäure H2So4 das kann böse verätzungen der Speiseröhre bedeuten die möglicherweise sehr lange noch grosse Probleme machen.
Aber Säure riecht und schmeckt nicht wie Wasser, das müsste man doch eigentlich gleich merken, wenn man sich ein bisschen die Lippen verätzt hat ???? ... Also besteht wohl Hoffung dass es nur geringe Mengen waren und die Speisröhre noch zu retten ist.
------
Erste Hilfe ist übrigens Verdünnen Verdünnen .. also sowie Wasser trinken wie man schafft, wen vorhanden und man sich auskennt was alkalisches dazu (harmloses Natronpulver, Lösung sollte immer bereit liegen wenn man mit Säure hantiert)
Auf keinen Fall versuchen Erbrechen zu erzwingen dann kommt das Ganze nochmal die Speiseröhre entland, der Magen ist Salzsäureresistent, dürfte also nicht so sehr gefährdet sein ...
Moin.
Abgesehen davon, dass die Batteriesäure (verdünntes H2SO4) Dir den Mund, den Rachenraum und die Speiseröhre verätzt, sich durch letztere auch ganz durch fressen kann, wobei in direkter Nachbarschaft zur Speiseröhre eines der wichtigsten Blutgefäße des Menschen verläuft, bildet sich beim Kontakt mit der Magensäure (verdünntes HCL) in einer exothermen Reaktion Wasserstoffchlorid, welches in die Lunge gelangen und dort eine schwere, akute Lungenentzündung verursachen kann. Aufgrund seiner Dichte verdrängt es zudem die Luft aus der Lunge, weshalb größere Mengen a) zum Erstecken und b) durch die korrosive Wirkung zur Verätzung der Lunge führen.
<
Hallo!
- Muss nicht tödlich sein, kann aber tödlich sein. Das kommt auf die getrunkene Menge und die Verdünnung an. Auf alle Fälle schwerste Verätzungen im Mund-Rachenraum samt Speiseröhre.
Dies ist leider ein trauriges Beispiel von Leichtsinn: Aufheben von gefährlichen Stoffen in nicht dafür vorgesehenen Behältern und OHNE Beschriftung!
Ich denke, es war Suicide (-Versuch). H2SO4 riecht stechend ...
LG Bernd
Kommt drauf an, wieviel er getrunken hat? Mehr als ein Schluck dürfte es nicht gewesen sein.
Ich bin kein Arzt, denke aber, dass er es überleben wird. Was haben die Ärtze gesagt?
Er hat es halt aus einem Schnapsglas rausgeext weiß nicht wie viel da rein passen.
Ein Schluck passt da rein.
Das kommt davon, wenn das Zeug einfach runterkippt.
Sofern es sich um die Säure für eine Bleibatterie handelt, liegt die Konzentration 'nur' bei 38%.
Er hat die Säure in einer Unbeschrifteten Vodkaflasche aufbewahrt was ziemlich dumm ist... Mein Onkel hat davon einen Shot geext
Wieviel ist ein Shoot?
das er kein schoenes Leben mehr hat
die ganze Speiseroehre veraetzt
Das war soweit ich weiß Säure für eine Autobatterie