Ist das ein "Notfall" für den Frauenarzt?
Also meine Freundin hat seit etlichen Wochen einen geschwollenen Lymphknoten an der einen Achsel. Sie ist nicht krank, einfach nur sehr müde und sie trinkt unglaublich viiiel.
Dann war sie beim HA der meinte sie soll zum Fa wegen Brust und Krebs und so.
Jetzt meint sie, dass es Monate dauert einen Termin zu bekommen. Stimmt das? Auch wenn doch Verdacht auf Krebs ist?! wie kann das dann monate dauern, bis dahin kann ja schon sonst was da passieren.
Kann sie daher einfach als Notfall da anrufen? Oder halt hingehen? Sollte ja schließlich schnellstmöglich abgeklärt werden.
Oder wo kann man sowas noch abklären lassen?
8 Antworten
Geh zu deinem Hausarzt und ersuche ihn um eine Überweisung an ein Röntgen-Institut wegen Mammografie! Dabei werden die Achseln und eventuelle Lymphknoten auch kontrolliert.
Zum Röntgen wird man meist ohne Termin vorgelassen (vorher anrufen).
Ein Krebs entwickelt sich nicht innerhalb einer Woche - das dauert monate- und jahrelang. So gesehen ist das kein Notfall für einen Frauenarzt. Dieser könnte zwar die Brust abtasten, aber zur Mammografie muss er auch eine Überweisung schreiben.
das kann schon sein, dass versucht wird, solche patienten zu vertrösten. aber da muss man penetrant sein und offen aussprechen, dass der hausarzt von krebsverdacht gesprochen hat. notfalls den hausarzt mit ein beziehen - manchmal können die wo anrufen und es dringend machen. und bei krebsverdacht ist es wirklich dringen. oder er stellt eine überweisung aus, auf der er seinen verdacht "krebs" klipp und klar formuliert. möglicherweise kann deine freundin statt zu einem facharzt auch in die klinik.
Hallo! 🤗
Ich bin leider kein Arzt und weiß nicht ob es ein Notfall ist. 🤷🏼♀️
Da es kein Termin gibt, würde ich einen anderen Arzt (so blöd das bei Frauenärzten ist) versuchen oder vielleicht sogar eine Klinik in Berracht ziehen. 😥
Lymphknotenschwellungen treten häufig auf, wenn der Körper aktiv gegen etwas kämpft; also etwas Abwehrt. 🤔 Vielleicht ist es ein Infekt, welcher nicht allzu stark ist, der Körper aber natürlich trotzdem arbeitet.
Ich hoffe ich konnte helfen. 😕🤗
Hi,
für solche Fälle kannst du I.d.R. auch direkt zu deinem Facharzt gehen. Um sicher zu gehen ruf am besten vorher einmal an und schildere die Situation.
Alternativ kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen, der dich dann weiter überweist.
... und eigentlich dauert es auch nicht so lange einen Termin dort zu bekommen.
Bis dahin alles Gute!
"Jetzt meint sie, dass es Monate dauert einen Termin zu bekommen. Stimmt das?"
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Falls das tatsächlich so ist, sollte sie jeden anderen Frauenarzt anrufen. Oder sich vom HA in eine Klinik überweisen lassen.
Alles Gute für deine Freundin!