Ist das Loch im Zahn "Normal"?
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem ein Schlitzförmiges "Loch" am Seitenbereich meines Zahns (Siehe Foto). Ich habe versucht mit einem Zahnstocher leicht diese Stelle zu berühren und dies schmerzt. Fühlt sich an wie ein Loch im Zahn. Das Loch scheint bis zum Nerven zu gehen.
Soweit so gut. Ich habe gleich einen Termin beim Zahnarzt vereinbart. Dieser meinte jedoch es handelt sich hierbei um einen empfindlichen Zahnhals welcher aufgrund von Zahnfleischrückganges freigelegt wurde. Er meite ich soll auf sensodyne wechseln und man muss hier nichts weiter unternehmen.
Dieser Aussage habe ich nicht ganz vertraut, daher bitte ich euch um eure Unterstützung. Ich habe etwas Angst dass mir später der Zahn gezogen werden muss falls es doch nicht nur ein empfindlicher Zahnhals ist.
Sind hier Zahnärzte in der Community?
Danke im voraus
4 Antworten
Doch, ein freiliegender Zahnhals kann stark Schmerzen. Nein, der Nerv des Zahnes ist nicht betroffen. Sensodyne hilft tatsächlich bei empfindlichen Zähnen. Zusätzlich solltest du 1x wöchentlich Elmex Gelee benutzen.
Feiliegende Zahnhälse entstehen durch eine falsche Zahnputztechnik.
Mußt halt mehr jammern, wenn du nen Termin brauchst. Mit akuten Schmerzen kommt man eher dran. Oder kam die Aussage vom Arzt persönlich, der den Schaden bereits begutachtet hat?
Termine machen doch meist die Helferinnen, und die wissen ja nicht genau, was Sache ist.
Danke für deine Antwort. Die Aussage kam vom Arzt persönlich
Meinst du so eine Art "Kerbe" im Übergangsbereich zum Zahnhals? Könnte ein sogenannter "keilförmiger Defekt" sein.
Nein das ist eigentlich vielmehr ein Schlitz 🤔
Geh lieber zum Zahnarzt und Putz es öfter :/ hoffe wirst gesund