Ist die Lufttemperatur bei Wasser oder Sand wärmer?
Es geht um ein Experiment, welches ich leider nicht durchführen kann da ja in deutschland nie die sonne scheint wenn man sie brachucht -.- auf jesen fall wenn man zwei gefäße füllt jeweils einen mit sand einen mit wasser , es dann abdichtet und in die sonne stellt, bei welchem ist dass die Lufttemperatur höher ?
LG Lessi
2 Antworten
In der Sonne erwärmen sich Sand und Wasser. Die Temperatur des Sandes steigt dabei stärker als die des Wassers. Gleichzeitig kühlen Wasser und Sand auch unterschiedlich schnell wieder ab, sobald sie wieder im Schatten stehen. Der Sand kann die Wärme schnell aufnehmen, aber auch nicht so gut speichern, daher kühlt er schneller als das Wasser wieder ab.
Sand bzw. Wasser beeinflussen stark die Temperatur der darüber befindlichen Luft. Google "spezifische Wärme".
Die Lufttemperatur? Also der Sand wird bestimmt wärmer werden und dadurch evtl. auch mehr Wärme zurückstrahlen. Ob man da aber einen Unterschied bei der Lufttemperatur messen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
muss ja gahan.. ist eine schulaufgabe von mir XD
Steht da denn, wie groß die Gefäße sind, ob die Luft still steht und in welchem Abstand die Lufttemperatur gemessen wird?
Entweder man kann keinen Unterschied messen oder die Temperatur ist beim Sand minimal höher.
es geht aber um die Lufttemperatur :O