Unterschied Stahlwolle/Eisenwolle
Den Begriff Eisenwolle gibt es nicht bei Wikipedia, er wird nur im Zusammenhang mit chemischen Experimenten (Oxidieren von Eisen zu Eisenoxid durch Verbrennen von Eisenwolle) verwendet. Wenn man Eisenwolle kaufen möchte, bekommt man fast immer Stahlwolle angeboten. Nirgends gibt es eine Abgrenzung. Sind die beiden Begriffe identisch? Gibt es überhaupt reine Eisenwolle? In Stahl ist ja immer auch Kohlenstoff und andere Metalle. Hat das einen Einfluss auf das Experiment?
2 Antworten
Eisen und Stahl ist nicht identisch. Stähle haben im Vergleich zum Gusseisen einen niedrigeren Kohlenstoffgehalt und können noch andere Metalle als Legierungsbestandteile enthalten. Unlegierter Stahl kommt von der Zusammensetzung am ehesten an reines Eisen ran.
Aus Gusseisen Eisenwolle zu machen ist nicht möglich, dafür ist das Gusseisen zu spröde. Daher nimmt man Stahl. Welcher Stahl dafür genommen wird, ist schwer zu sagen, aber vermutlich ein billiger, weitgehend unlegierter Stahl.
Von daher denke ich dass du Stahlwolle nehmen kannst und musst, da es Eisenwolle so wohl kaum gibt.
Allerdings ist die komerzielle Stahlwolle oft mit einem Öl als Korrosionsschutz überzogen. Will man chem. Experimente damit durchführen (z.B. Rosten oder Verbrennen), muss die Wolle zuerst entfettet werden. Siehe http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_03.htm