ist ein hoher blutdruck beim aufregung ganz normal?
ja also ich war letztens beim arzt weil ich beim basketball mal wieder umgeknickt bin :( (Bänderdehnung übrigens)
dann hat mir mein arzt bei der gelegenheit mein blutdruck gemessen und ich war richtig aufgeregt und dann kam 150/80 oder 90 das weis ich jetzt grade gar nicht mehr genau raus.
vor 2 monaten wo ich auch verletzt war hatte ich noch ein blutdruck von 130/80 und mein arzt meinte der ist ganz normal.
was kann ich tun das ich wenn ich mal zum arzt muss nicht immer so aufgeregt bin ? sobald ich da wieder rausgeh ist alles wider normal nur wenn ich dann dem arzt gegenüber sitze bin ich richtig nervös undso halt
danke schonmal im vorraus achja ich bin ein junge und 17 jahre alt
4 Antworten
also wenn man aufgeregt ist, ist das genauso wie beim Sport der Blutdruck steigt nun mal. Es gibt auch Menschen, die einen Ärzteblutdruck haben. Wenn du beunruhigt bist, dann lass sag dem Arzt, er soll den Blutdruck dann nochmal messen, oft ist er dann niedriger.
Solltest du öfter ohne Grund aufgeregt sein, dann probier es mit Autogenen Training.
ja, es kann schon vorkommen...im übrigen, der blutdruck schwankt immer, er ist nicht konstant über 24 std...
ist ein hoher blutdruck beim aufregung ganz normal ? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
okkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
Es gibt sogar einen Namen dafür: Weißkittelhypertonie ( siehe: de.m.wikipedia.org/wiki/Weißkittelhypertonie)
Das kommt vor. Wenn du Gelegenheit hast, führe doch selbst mal eine Messung durch. Ich mache das hin und wieder bei meinen Großeltern, die so ein schickes Gerät dafür haben - und, oh Wunder, bei denen auf dem Sofa habe ich ganz normale Werte, während sie beim Arzt immer "gerade noch im Rahmen" sind.