ist eine Haushaltsmikrowelle gefährlich für Herzschrittmacher?
eigentlich weiß ich, dass Mikrowellengeräte gut abgeschirmt sind, aber reicht die Abschirmung aus, wenn man einen Herzschrittmacher trägt? sollte man sich dann lieber nicht in Reichweite einer Mw.aufhalten, wenn die in Betrieb ist ?
Bitte nur fundiertes Wissen, keine :) gut gemeinten Ratschläge
5 Antworten
Da mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Die Herzschrittmacher sind abgeschirmt, so dass es nicht zu Wechselwirkungen kommen kann:
http://www.hna.de/gesundheit/allgemein/herzschrittmacher-kochen-induktion-674910.html
Reichen eigentlich aus. Die Abschirmung ist ein Faradeyscher Käfig. Da kommt eigetnlich nix durch. Vielleicht aber an den Dichtungen doch etwas etc. Dann schlägt es sich aber auf deiner Haut nieder. Also nicht schlimm. Viel übler wäre z.b. ein Induktionsofen.
Ja Induktion ist sicherlich nicht so geeignet, das ist wahr. :-) Da kann man sich gleich in ein MRT legen. gg
Hallo, du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn man einen Herzschritt- macher trägt, dann sollte man Abstand von der Mikrowelle halten, denn diese senden Strahlen aus und können somit den Herzschrittmacher manipulieren bzw. beeinflussen. Nicht jede Mikrowelle ist gut abgeschirmt. Ich rate dir, das jemand anders die Mikrowelle betätigt. Ansonsten frage deinen Hausarzt! LG
Ja die Abschrimung reicht völlig aus. Sonst dürfte sich keiner in der Nähe aufhalten, denn Mirkowellen sind auch in sehr geringem Vorkommen absolut gefährlich. Spätestens wenn die Haut Blasen wirft würde man es merken. ;-)
Mein Onkel hatte auch einen Schrittmacher (herz).Bekam aber einen Infarkt als er sich essen warm machen wollte. Nun ist er TOT.