Ist eine Zahnfleischtransplantation zu empfehlen?
Durch eine falsche Putztechnik habe ich an 2 Zähnen das Zahnfleisch gut heruntergeputzt. Der Rückgang dort ist schon recht ordentlich. Ich habe Sorge vor einen zu frühen unnötigen Zahnverlust, an den beiden Zähnen ist sonst nichts dran.
Ich habe gelesen, dass manche Zahnärzte eine Zahnfleischtransplantation anbieten.
Kann man solch einen Zahnfleischtransplantation empfehlen ? Gibt es eine Wirksamkeit ? bildet sich das transplantierte Zahnfleisch schnell wieder zurück (bei normaler Putztechnik) ? Ich selbst bin Nichtraucher, keine 40 Jahre alt, trinke kein Alkohol. Kann man mir diese Transplantation empfehlen ? Oder handelt es sich um rausgeschmissenes Geld?
Was kostet solch eine Zahnfleischtransplatation normalerweise? Was ist teuer und was ist billig ?
Bitte antwortet nur auf die Frage falls ihr vom Fach seid, oder selbst eine Zahnfleischtransplantation hinter euch habt.
4 Antworten
Die Frage ist, ob hier ein Zahnfleischrückgang oder eine Parodonditis vorliegt. Letztere kann nicht behandelt werden, weil es sich um den Knochen handelt. Dieser kann im Prinzip nicht aufgebaut werden.
Du solltest einen Zahnarzt aufsuchen und Dich beraten lassen. Der kann auch die genaue Diagnose stellen.
Nein, aber ich habe mich aus anderen Gründen damit beschäftigt und mit Zahnärzten beraten.
kann man einen Knochenaufbau bei einer Parodontose durchführen ?
Ein freies Schleimhauttransplantat (die Schleimhaut wird am Gaumen entnommen) machen nicht viele Zahnärzte und führt auch nicht immer zum Erfolg.
Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf solche Behandlungen spezialisiert hat - ein Parodontologe - denn das ist eine recht schwierige OP (übrigens auch eine sehr unangenehme OP), die einen erfahrenen Behandler erfordert. Die KK übernehmen die Kosten hierfür nicht. Wie hoch diese sind, kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt aber noch Bindegewebetransplantate und Zahnfleischverschiebelappen. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber ganz sicher ein Parodontologe.
Danke für den Tipp. Ich wusste bis jetzt noch garnicht das es einen Parodontologen gibt. Ich werde morgen bei einen mal anrufen und einen Termin vereinbaren.
Gerne :-)) Es gibt leider nicht sehr viele Parodontologen, lohnt sich aber auf alle Fälle, zumindest seine Meinung zu Deinem Problem zu hören.
Sie ist teuer und garantiert nicht ohne Nebenwirkungen.
was bedeutet Teuer? Was für Nebenwirkungen ? Im Internet steht, dass sie komplett harmlos. Viel wird ja dort auch nicht gemacht. Und wie wirksam ist diese ? Bildet sich das Transplantat wieder mit der Zeit zurück ?
teuer ist für jeden anders auszulegen
Für Privatpatienten ca. 1500 bis 2500 EUR - bei ambulanter Behandlung. Stationär in Zahnklinik noch teurer. Kasse zahlt meist nicht.
Das deckt sich irgendwie kein Stück mit den Preisen die ich jetzt so gelesen habe. Ein Implantatzentrum in meinen Ort verlangt dafür 570 Euro (Privatpatient, telefonisch mir mitgeteilt, keine Zusatzkosten, inklusive Nachkontrolle).
Darf ich fragen woher du die genannten Preise her hast ?
Die Ärzte berechnen (meist) den 2,8- bis 3,5-fachen Satz der GOÄ.
Habe ähnliche Probleme. Mein Zahnarzt meinte, dass das Ergebnis der Transplantation nach zwei bis drei Jahren wieder weg sei - und die Transplantation in der Zahnklinik aufwändig und schmerzhaft. Habe mir dann eine "Zweitmeinung" eingeholt - gleiche Aussage.
Vielen Dank für deine Antwort. Hast du beruflich damit zu tun ? Oder hast du selbst soetwas durchführen lassen !