Zahnarztangst und kein Geld für Behandlungen, gesetzlich versichert - schlechte Zähne?

6 Antworten

Such dir doch erst einmal einen Zahnarzt, zu dem du Vertrauen hast. Notfalls geh zu verschiedenen. Da du eine nachgewiesene Angststörung hast, wäre an eine Behandlung in Vollnarkose zu denken. Meiner Erfahrung nach ist damit der größte Schritt getan und du hast das Schlimmste hinter dir. Der Rest geht dann fast wie von selbst. Dein Zahnarzt wird Dir alle Möglichkeiten und auch kostengünstige oder -freie Alternativen nennen. Wenn nicht, wechseln.

Die Krankenkasse übernimmt notwendige Behandlungen in der "einfachsten" Ausführung komplett. Bei Füllungen übernehmen sie im Sichtbereich sogar zahnfarbene. Bei den Backenzähnen landest du mit purer Krankenversicherungsleistung allerdings bei Amalgan. Die Zuzahlung für die zahnfarbenen Füllungen liegt bei ca. 50 Euro pro Zahn (kann je nach Aufwand, Ort und Zahnarzt auch etwas mehr oder weniger sein, vorher fragen).

Gegen die Verfärbungen durch Rauchen und Co. würde eine professionelle Zahnreinigung helfen. Auch bei dieser variieren die Kosten stark. Meine Zahnärztin nimmt dafür pauschal 70 Euro. Bei anderen Zahnärzten kann der Betrag aber auch dreistellig werden, teils durch Aufschläge bei Mehraufwand, teils durch schlichtweg höhere Pauschalpreise. Das ist eine privat zu zahlende Leistung, bei der entsprechend auch der Zahnarzt den Preis recht frei festlegen kann (Stichwort Preisvergleich!).

Ebenfalls zumindest einen Eigenanteil muss man zahlen, wenn es in Richtung Zahnersatz geht. Hier gibt's dann aber auch wiederum die Möglichkeit, Härtefallanträge zu stellen, wenn man ein zu geringes Einkommen hat.

Dennoch, komplett unbehandelt musst du auch beim Zahnarzt nicht wieder nach Hause gehen. Selbst mit den "Basisleistungen" der Krankenkasse sorgt die Behandlung zumindest dafür, dass du keine gesundheitlichen Schäden davon trägst. Einzig für optisch ansprechendere Ergebnisse musst du dann aus eigener Tasche etwas drauflegen.

Such dir einen Zahnarzt der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Über Extrakosten musst du dann mit dem reden.

Ich war letztes Jahr das erste mal nach 6 Jahren beim Zahnarzt. Bis auf ein kleines Loch und genetisch bedingten schlechten Zahnschmelz war alles ok, extra gezahlt habe ich nichts

Hallo,

bei Zahnersatz hängt die Zuschusshöhe von verschiedenen Faktoren ab:

• Selber Mitglied bei einer gesetzlichen Krankenkasse? Oder über die Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse familienversichert? Oder eine private Krankenversicherung?
  • Einnahmen als Student? Als Azubi? Arbeitslos mit Arbeitslosengeld? Oder arbeitslos mit Arbeitslosengeld II? Arbeitslos ohne Leistungen? Vollzeitarbeitnehmer? Oder ...?
  • Verheiratet?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

So lange Du keinen Zahnersatz benötigst wird von der Krankenkasse laut BEMA alles bezahlt bei Füllungen gibt es Amalgam Füllungen um sonst wenn eine Praxis dies nicht macht ab den 4 ten Zähnen nach hinten dann muss Sie ein kostenfreies Material zu Verfügung stellen sind meisten die Zementfüllungen in der Front gibt es Kinststofffüllungen. Einmal im Jahr ist die Zahnsteinentfernung umsonst.

- (Gesundheit und Medizin, Angst, Zähne)