Ist es gestört seine eigene Fantasiewelt haben?
Hallo, Mir ist es gerade sehr peinlich das anzusprechen aber ich mache mir langsam echt sorgen. Und zwar versinke ich oft in eine art Fantasiewelt,wo ich sozusagen mir Personen ausgedacht habe und manchmal sogar Selbstgespräche halte.Hört sich dumm an,ich weiß. In dieser "Welt" bin ich meist wenn ich alleine bin, oder Musik höre oder in der Schule in einen Tagtraum verfalle. Ich fühle mich in dieser Welt sehr wohl. Ich kann aber sehr wohl das reale leben und die Fantasiewelt untereinander unterscheiden. Und ich fühle mich in beiden Welten wohl. Und wenn ich was zutun habe,denke ich auch nicht an diese "Welt". Ich bin 15 Jahre alt & habe sie bestimmt schon seit 2 Jahren. Ist es schlimm oder einfach nur gestört? Ich mach mir Angst,ich könnte Schizophren sein oder sowas :'D. Hat jmd auch so eine "welt"? Ich bitte um kein Hate & keine dummen Kommentare. Danke im Vorraus :)
9 Antworten
Ist doch cool, wenn du in eine andere Welt versinken kannst und trozdem weißt, was die Realität ist.
Ich würde das eher als Gabe ansehen.
Würden viele gerne können ;)
stimmt;)
Bei mir ist es auch so... nur meine sieht etwas grotesker aus X3 Sowas ist weder 'ne Krankheit oder so und deshalb auch nicht schlimm. Es ist nur wichtig das du die beiden Welten auseinander halten kannst.
Das ist bei vielen so. Jeder hat seine Phantasiewelt. Das fängt schon schonmit 6. Richtigen im Lotto. Was machen wird dann mit soviel Geld. Die Phantasie und Erinnerungswelt ist das einzigste Paradies aus dem du nicht vertrieben wetden kannst. Gedanken sind Zollfrei. Ohne Phantasie und Traumwelt koennte kein Mensch leben. Oder ? Dann waeren wir Sklaven unseres Gehirns ? Es nicht nicht gestoert. Also Trauem ruhig weiter. Sprich auch weiterhin mit dir. Das hat normal nicht unbedingt mit Schizoprehnie zu etwas zu tun. Solange du keine Stimmen hoerst usw. Du befindest dich halt in einer Pubertaeren Phase. Wo man mit 15 Jahren Dinge anderst sieht als zb.mit 25 oder 30 Jahren usw.
Ich hatte früher auch meine eigene Fantasie-Welt - Ich denke das ist normal. Ich habe mich im Endeffekt halbwegs normal weiterentwickelt ;-)
Ich bin inzwischen 13 Jahre älter und benutze meine Fantasie lediglich noch für Ideen und um Lösungswege zu finden auf der Arbeit / beim Programmieren. Ich vermisse die Fantasiewelten von früher - halte dran fest solange du kannst!
Warum fantasierst du dann nicht wieder? :)
Also wenn du des ausdenkst ist ok aber wenn du es siehst als wäre es die Realität und du weisst es ist ein trugbild aber vllt verschlimmert es sich weil die Fantasiewwlt so schön ist und du dich oft genug darin befindest , verlierst du denke ich den Bezug zur Realität , vllt hilft es wenn du es einfach nur malst dann weisst du das das die Realität ist (bin kein arzt oderso deswegen kann ich nicht so gut helfen) aber vielleicht solltest du zum psychater/Therapist gehen er kann dir sagen ob es harmlos ist oder schlimm und selbst wenn es harmlos ist kannst du dich jemanden anvertrauen