Ist es möglich dass der Kopf nach dem Enthaupten noch bei Bewusstsein ist?
Hierzu folgender Ausschnitt: Seit der Einführung der Guillotine streiten sich Ärzte und Wissenschaftler, ob der abgetrennte Kopf sofort das Bewußtsein verliert oder noch eine Weile weiterlebt. Kritiker hielten die Guillotine für die grausamste Hinrichtungsart, da der abgetrennte Kopf seine eigene Hinrichtung beobachten könne. Der Kopf der Charlotte Corday, welche den Gewalt predigenden Revolutionär Marat erstochen hatte, soll sogar rot angelaufen sein, nachdem sie von dem Henkersknecht vor den Augen der Menge geohrfeigt wurde. Zeitgenössische Beobachtungen berichten von mimischen Bewegungen oder Sprechversuchen der abgetrennten Schädel. Der Arzt Johannes Wendt beobachtete bei Versuchen mit den Köpfen Enthaupteter, dass diese die Augenlider schlossen, wenn er seine Hand auf die Augen zuschnellen ließ oder den Kopf mit den Augen ins grelle Sonnenlicht hielt. Der französische Arzt Beaurieux schrieb 1905, daß ein Kopf kurz nach seiner Hinrichtung die Augen öffnete, nachdem er ihn mit seinem Namen angesprochen hatte. Die heutige Wissenschaft geht davon aus, dass 3 Minuten nach der Enthauptung die Großhirnzellen sterben und nach etwa 8 Minuten der individuelle Tod eintritt.
7 Antworten
Nein ich denke nicht! es sind Muskelzuckungen hast Du schon mal einen Ausgenommenen Fisch beobachtet seine Organe bewegen sich noch min. später.
Aha o.k. was möchtest Du mir damit sagen außer das dieser Beitrag völlig sinnlos ist? Genauso gut hättest Du jetzt einen Bericht über Parkinsonkranke posten können, um meine Aussage zu widerlegen.
Das ZNS ist im Rückenmark meinte er damit. Da das aber dann abgetrennt vom Kopf ist sollten die zuckungen im Kopf nicht vorkommen. Was bedeutet die müssen von woanders her kommen. Um genauer zu sein, kommen sie direkt vom Gehirn aus.
Der Kopf lebt weiter nachdem man geköpft wurde. Wenn dir jemand den Kopf abschlägt bist du ja nicht direkt Tot. Du hast ja noch Blut und Sauerstoff im Gehirn. Wenn du lange die Luft anhälts bist du ja auch nicht direkt tot.
Nein, kann ich mir nicht vorstellen!
Ich denke dass es sehr wahrscheinlich ist dass der Mensch noch weiterlebt, und der Kopf dabei sogar bewusst weil Das Gehirn ja nicht sofort tot ist und der Kopf die Rückenmarkneven ja auch nicht zur Signalweiterleitung zum Gehirn benötigt.
Seit der Einführung der Guillotine streiten sich Ärzte und Wissenschaftler, ob der abgetrennte Kopf sofort das Bewußtsein verliert oder noch eine Weile weiterlebt.
und da hast du gedacht: frag ich doch mal bei gf nach, denn die sonntagsmorgensnachdurchzechternachtnochhiersitzenden wissen es bestimmt ganz genau :-D.
tatsächlich kann ich dir helfen. von diesem mann weiß man genau, dass er kopflos aus einer kneipe rannte, und es noch ca. 10 m bis zu dieser bank schaffte. allerdings fand man den kopf nie wieder. es muss wohl noch eine art schnurlose verbindung existiert haben, bis diese dann zusammenbrach. so, nu weißtes :-)
(: PS: Mich interessierte aber nicht, was der Körper tut (ohne Kopf), sondern, was der Kopf tut (ohne Körper) ! O:
ja, da is mir dann später auch aufgefallen :-). sorry!
ja glaub ich auch dran, steht so bei wiki, erscheint mir logisch
Das ist ja schräg! Ich wusste das vorher noch nicht
ja ist jetzt nicht so das thema, worüber man täglich sich gedanken macht, aber eigentlich erscheint mir das schlüssig
für mich ist das gehirn alles und der körper nur der motor, der es am ka.cken hält
also macht es sinn, dass du halt noch kurz weiterlebst und eingeschränkte funktionen hast
Faszikulationen (Muskelzuckungen) treten vermehrt bei Menschen auf, die unter einer Störung des ZNS Leiden.