Zusammenhangloser nächtlicher Durchfall mit Ohnmacht?!?
Hallo Zusammen,
Wir suchen nun schon seit jähren nach einer Lösung. Das Problem: Meine Frau (genauso wir ihre Schwester) leidet seit Jahren unter nächtlichen Anfällen mit Ohnmacht und Durchfall. Es passiert immer Nachts zwischen 12:00 und 04:00 Uhr. In aller Regel aber gegen 03:00 Uhr. Sie wacht auf, starkes Unwohlsein, Schwitzen und Bauschmerzen. Dann muss sie schnell aufs WC. Wenn alles gut läuft, schafft sie es bei Bewusstsein zu bleiben (kreidebleich, schwitzen und und unter starker Übelkeit einhergehend mit Bauchschmerzen. Wenn es nicht so gut läuft, verliert sie das Bewusstsein für 30 Sekunden bis ca. 3 Minuten und führt dann durchfallartig (ich halte Sie dann auf dem WC) ab. Danach muss sie sich unter Hilfe auf den Boden legen (dabei starkes Kribbeln in den Armen) und wieder aufs Klo. Das ganze abwechselnd 3 - 4 mal.
Das Problem besteht seit Ihrer Jugend (inzwischen ca. 25 Jahre). Natürlich waren wir bei Ärzten (Innere Medizin, Neurologie, Kardiologie - sowas eben) und natürlich haben wir in früheren Jahren auch schon den Notarzt gerufen. Als der dann da war, war der ganze spuk vorbei.
Alles Naheliegende lässt leider keinen Zusammenhang erkennen. Keine Gemeinsamkeiten an konsumierten Lebensmitteln, keine periodischen Vorkommnisse, keine Regelmäßigkeit.
Das ganze kann auch mal über ein Jahr hinweg ausbleiben, kommt aber immer wieder. Genauso kann es auch 8 - 10 mal im Jahr passieren.
Fruktose, Laktose, Allergien, Gluten etc. fallen einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nach aus.
Der einzige Faktor der gelegentlich zutreffen könnte, wäre vorangegangener Stress. Dies hielte einer Gegenprobe aber nicht stand. Bei höheren oder ähnlichen Stressbelastungen blieben die Vorfälle dann aber aus.
Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder es liest jemand mit, der einen Angehörigen mit gleichen Problemen hat. Auch sind wir Dankbar für Tipps was denn mal ist wenn ich nicht da sein sollte. Dann würde meine Frau nämlich mit dem Kopf voran auf die Fliesen knallen bei einer Ohnmacht.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
3 Antworten
Mein erter Gedanke ist: Schnarcht sie? Denn so was kann das auch hervor rufen wegen der Atemaussetzer die bis 20 Sekunden dauern können,besonders bei Übergewicht! Und damit ist nicht zu spaßen! Es könnte auch ein starker Blutdruckabfall bei Nacht sein! Also nicht locker lassen und beobachten!
Hallo Nixawissa,
das ist es, leider oder zum Glück, nicht. Sie schnarcht nicht und hat Idealgewicht.
Aber vielen Dank für Deine Idee!
Interessanterweise sagen die Aerzte alle, es handle sich um einen Reizdarm, wirklich schlimm. Damit zeigen sie, dass nichts gefunden wird, um was es sich handelt. Ich kenne es in ähnlichem Sinne... Es macht viel die Aufregung aus.
Man braucht viel Ruhe und im Haushalt oft Unterstützung. Sie nicht überfordern, ihr immer ihre Ruhe lassen, das braucht sie.
Hallo Katinkajutta,
die Parallele Stress ziehen wir auch in Erwägung. Gut das Du das anführst. Im Haushalt ist sie bereits entlastet. ABER die junge Dame macht neben Ihrem Vollzeitjob noch ein spätes Studium und hat schon recht viel um die Ohren. Das würde allerdings nicht erklären warum sie das Problem schon seit Jahren hat. Auf ist sie ein recht rastloser Mensch, der sich wenig Ruhe gönnt.
Vielen Dank!!!
Hast Du schon mal geschaut, was sie vor dem "Anfall" gegessen oder getrunken hat?
Ich habe bei deiner Beschreibung sofort an ein Leberproblem gedacht.
Alle Organe reinigen sich in der Nacht von alleine, auch die Leber. Deine Frau hat wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Reinigungsprozess und er nimmt sie so sehr mit, dass sie ohnmächtig wird.
In dem Buch "Heile deine Leber" von Anthony William kannst du nachlesen, was ich meine.
Hallo Kapundkappa,
vielen Dank. Wir nehmen das gern so mit! Allerdings hat sie hervorragende Blutwerte und auch die Leberfunktion wurde schon getestet. Alkohol trinkt sie garnicht.....
Hallo Kapundkappa,
vielen Dank. Wir nehmen das gern so mit! Allerdings hat sie hervorragende Blutwerte und auch die Leberfunktion wurde schon getestet. Alkohol trinkt sie garnicht.....
Hallo Bardoc, vielen Dank für Deine Antwort. Vorerst fokussieren wir uns auf die konservativen Heilungsansätze.
Ein "Geistheiler" ist da sicher kompetent.