Ist es normal, dass unter dem Abfluss der Badewanne Wasser steht?
Es ist folgendermaßen. Die Rohre unserer Toilette sowie der Badewanne und Dusche sind miteinander verbunden. Als es vor einem halben Jahr zu einer Rohrverstopfung kam und das Wasser in der Toilette nicht mehr abgespült werden konnte, kam es in der Badewanne und Dusche braun raus. Die Verstopfung wurde im Oktober beseitigt. Nun ist mir aufgefallen (ich habe vorher nicht darauf geachtet), dass sich das Wasser unter dem Abfluss der Badewanne immer ein wenig in Bewegung setzt, wenn wir die Toilettenspülung in Betrieb nehmen. Ist dieser Vorgang normal, oder ist er bedenklich? Dass sich im Abfluss der Dusche Wasser befindet, war mir ja immer klar. Nur habe ich, als ich neulich unsere Badewanne säuberte, zufällig gesehen, dass sich einige Zentimeter unter deren Abfluss ebenfalls Wasser befindet, das sich bewegt, wenn wir die Toilettenspülung tätigen. Da ich mich mit solchen Sachen gar nicht auskenne, frage ich hier lieber mal nach und hoffe auf Antworten von Leuten, die Ahnung davon haben. Befindet sich generell unter allen Abflüssen Wasser, oder ist das ungewöhnlich? Und: Ist es normal, dass durch die miteinander verbundenen Rohre das Wasser unter der Badewanne in Bewegung gesetzt wird, wenn wir die Toilettenspülung tätigen? Ich hoffe nicht, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass wir demnächst wieder eine Verstopfung bekommen, aber vielleicht ist das alles ja ganz normal, und ich mache mir unnötig Sorgen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
4 Antworten
Das Wasser im Sifon unterhalb der Badewanne steht ist normal, sonst würde es ja immer unangnehm riechen. Das das Abwasser der Badewanne oder der Dusche in Bewegung gerät sobald man die Spülung vom Klo betätigt ist , sollte zwar nicht sein , kann aber durchaus möglich sein. Kommt auch darauf an was man runterspült, das kann dann wie ein Propfen (Sog) wirken. Ich würde mal vermuten, das eure Abwasserrohre ungünstig nahe miteinander angeschlossen sind.
Die Wasserbewegung hat mit einer evt. bevorstehenden Verstopfung nichts zutun.
Kannst Du mir denn auch sagen, warum es eigentlich nicht sein sollte bzw. nicht optimal ist? Könnte die Wasserbewegung beim Spülen irgendwann Folgen haben?
Der schwankende Luftdruck im Leitungssystem bewegt den Wasserpegel im Geruchsverschluss. Nicht optimal, aber kein akutes Problem.
Was meinst Du mit "nicht optimal"? Müssen wir bald wieder mit einer Verstopfung rechnen?
Nein. Keine Panik.
Eigentlich sollten die Abflussrohre von Toilette und Wanne so mit dem Fallrohr verbunden sein, dass sie sich nicht stören. Manchmal geht das einfach nicht und ab und zu hatte der Klempnerlehrling, der das verbrochen hat, den Dreh nicht raus.
einer erneuten Verstopfung kann man ja vorbeugen... Kauft euch einen "Pümpel" (heisst wirklich so ) :-) und benutzt ihn regelmässig...das entfernt eventuelle Haarbällchen oder was sich sonst da ansammelt.
Ist das Bewegen des Wassers unter dem Abfluss denn schon ein Anzeichen für die nächste Verstopfung?
hast du einen Hausmeister? Der kann sich das doch mal angucken, ist kostenfrei. Ich denke daß die Bewegung des Wasserstandes normal ist... hat doch "Walum" ganz anschaulich beschrieben.
Einen Hausmeister haben wir leider nicht (ist ne Eigentumswohnung)
es muss ein wasserstandt vorhanden sein sonst stinkt es. Also leg dich in die badewanne, das ist normal
Ist es denn normal, dass sich das Wasser unter dem Badewannenabfluss bewegt, wenn die Toilettenspülung getätigt wird?
Muss ich mir wegen der Bewegung des Wassers denn Sorgen wegen der nächsten Verstopfung machen? Ich denke auch, dass die Rohre bei uns recht nahe miteinander verbunden sind, aber das mit dem Wasser ist mir erst jetzt aufgefallen.